Diskussion:Slowenen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sprachgruppen[Quelltext bearbeiten]

Seit wann können Völker zu Sprachgruppen gehören? --zeno 15:37, 8. Jun 2003 (CEST)

Man könnte wohl auch schreiben "gehören zu den südslawischen Völkern - aber die Südslawen definieren sich nun mal durch ihre Zugehörigkeit zur südslawischen Sprachgruppe (-->südslawische Sprachen).

Slowenen in Zahlen[Quelltext bearbeiten]

habe gerade diese Änderung rückgängig gemacht, da die IP keine Quelle angibt und in Polen Änderungen vorgenommen hat die komisch wirken. Bitte jemand der sich auskennt prüfen und ggf. wieder reinsetzen ...Sicherlich Post 16:57, 23. Apr 2005 (CEST)


Ostslawischer Stamm der Slowenen[Quelltext bearbeiten]

„Slowenen“ wurde auch der ostslawische Stamm genannt, der im frühen Mittelalter in Russland am Ilmensee und Ladogasee siedelte.

Dieser Beitrag ist interessant. Mich würde allerdings interessieren, aus welcher Quelle hier geschöpft wurde?--Attila v. Wurzbach 23:59, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mein Vorschlag: Das Lemma "Slowenen" verschieben nach "Geschichte der Slowenen". Brauchbare Ausführungen im (noch) bestehenden Artikel "Geschichte Sloweniens" (z. B. "Karantanien" etc., müßten geprüft und aussortiert werden) in den Artikel "Geschichte der Slowenen" einbauen. Der Rest im noch bestehenden Artikel "Geschichte Sloweniens" gehört nach Prüfung in den Beitrag "Slowenien". Siehe auch Diskussionsseite "Geschichte Sloweniens". Bitte den Beitrag "Geschichte Sloweniens" noch nicht löschen auch nicht Teile davon. --Attila v. Wurzbach 19:47, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Imaginierte Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet "imaginierte Geschichte"? -- Roberta F. 16:59, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wegen des Edit-Wars um die "imaginierte" Geschichte wurde der Artikel gesperrt. Ich habe leider weder im Artikel noch auf der Diskussionsseite eine Begründung für den Einsatz des strittigen Adjektivs gefunden. Bitte klärt das in Ruhe, statt (nach Ablauf der Sperre) weitere derartige Edits umzusetzen. Gruß Superbass 16:01, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geschichtsabschnitt - mangelhafte Belegsituation[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Geschichte" kommt mir arg zusammengestoppelt vor und wechselt darüber hinaus munter zwischen "Slawen" und "Slowenen". Belege für einzelne Daten fehlen komplett. Im Literaturabschnitt lediglich ein Werk zur slowenischen Literatur. Nachweise zum eigentlichen Artikelthema, der "Ethnie": Fehlanzeige. Bei verschiedenen Aussagen sträuben sich einem die Nackenhaare. Der Artikel gehört dringend grundlegend überarbeitet. --Sakra 22:58, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:43, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung Frühgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Ich finde der Teil müsste überarbeitet werden, nicht nur das der unsouveräne mährische Fürst Kocel hier zum Slovenen wird, es gibt auch keinerlei Hinweis das Slovenen mit den am Ilmensee und Ladogasee genannten Slovenen verwandt sind, auch wenn das eifrig behauptet wird. Auch das Reich Samos soll, soweit mir bekannt ist irgendwo im Nordöstlichem Österreich an der March, ev. Mähren an der Donau liegen. Über die prähistorischen Funde kein Wort, Hallstatt, Kelten und Römerzeit gabs nicht. Germanen gab natürlich auch nicht, 493 wurde Odoaker geschlagen, 552 wurden die Ostgoten geschlagen, 568 dürfte die Einwanderung von Langobarden stattgefunden haben. Als Grenzregion zu Awaren und der awarisch-langobardischen Freundschaft gabs wohl keine Einwände gegen einsickernde Siedler die ab 590 kamen und Carantani, Sclaveni oder Venedi genannt wurden. Das Mittelalter sollte Karantanien in den Mittelpunkt stellen. Im 7. Jhd. wurde das Fürstentum Karantanien gegründet, wer regierte hier, Christianisierung, später Vasall des fränkischen Reiches, Einfluss des Kirchenslawischen, ab 976 Karantanien Teil des heil. röm. Reiches dt. Nat., dann Habsburger. Mit der Ausbildung eines Nationalgefühls im 15. Jhd. würde ich die Neuzeit beginnen lassen und auch die Zeit in Jugoslawien nicht unterschlagen. (nicht signierter Beitrag von 2003:46:D02:C03:2408:BEA1:2764:7FCE (Diskussion | Beiträge) 01:11, 20. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]