Diskussion:Sonya Kraus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sonya Kraus“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Scheinzusammenhang[Quelltext bearbeiten]

Die Tatsache, dass Sonya Kraus ein 1er Abitur hat und mit dem Image des blonden Dummchens spielt, bedeutet noch lange nicht, dass sie damit das Gegenteil bewiesen hat. Die Schlußfolgerung von einem 1er-Abitur auf hohe Intelligenz ist weit hergeholt und wohl eher eine Behauptung denn ein Beweis.


- Also bestimmt hat nicht jede schlaue Person ein 1er Abitur, aber wer ein 1er Abitur hat, der kann nicht grade dumm sein. Es ist ganz schön schwer so ein Abitur zu schreiben. Jeder der Abitur gemacht hat, weiss das.

Dem muss ich vehement widersprechen. Ich kenne genügend dumme Leute mit sehr guter allgemeiner Hochschulreife! Aber die Definition von dumm bleibt wohl da doch eher subjektiv - hat es ja auch nichts mit der Sache an sich zu tun, ob ein 1er-Abitur der Beweis für Intelligenz ist! Denn das kann es nicht sein und sollte jedem der über selbige(s) verfügt klar sein! --David84 10:31, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Aha, und wer bitte beurteil, daß diese 1er Abiturienten "dumm" sind? Du ??? - Legst Du neuerdings die Kriterien fest ?87.166.253.220 16:18, 19. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Anders herum gesagt: Ihr 1er Abitur steht im krassen Gegensatz zur öffentlichen Meinung über sie und ihr eigens geschaffenes Bild in diversen Auftritten (Talk Talk Talk). --Cropper 00:45, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein 1er-Abitur mit einem IQ von weniger als 100 halte ich für fast unmöglich. Aber natürlich kann man auch mit einem Genie-IQ von über 130 schulisch total abschottern. Übrigens heißt hier 1er-Abitur nicht ein Abitur mit 1,0.

Viel aussagekräftiger finde ich die Tatsache, dass dafür die BLÖDzeitung als Referenz herangezogen wird. In deren Artikel unter anderem auch das steht:
"Ihr Abitur machte sie mit Glanznote 1,6. Danach Ballett, erste Laufstegschritte, erste Modeljobs."
Sehr wahrscheinlich und auch nicht im Einklang mit diesem Wikiartikel. Also was ist so ein Beleg wert? Zumal ich das Einserabitur bei den Gabahren einer Frau Kraus auch echt bezweifle. Aber gut - doof sein kann wohl auch ein kluger Mensch. nik/-- 85.178.212.160 14:23, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ihre Abiturnote hat in einer Enzyklopädie nichts verloren. Und nur nebenbei: Eine 1,6 ist keine Glanznote, sondern eine Eins minus. Macht mal halblang...--80.133.234.90 20:10, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen! Die Diskussion zum Thema "Abiturnote" sollte mal zu entsprechenden Resultaten führen. Ich sehe keinen einzigen Grund, weshalb diese im Artikel erscheinen soll. Das S. Kraus einen Abiturdurchschnitt von 1,6 hat ist mitnichten eine überragende Leistung und ist in etwa so relevant wie ihre Schuhgröße. Millionen von Menschen haben ähnliche Schulnoten, ja und? Wenn diese Info auf der privaten Homepage von SK steht, so mag das im Sinne der Eigenwerbung ja verständlich sein. Ihr Wikipedia-Artikel dient aber nicht der Profilierungssucht, noch ist er Bestandteil einer Fanpage. Gibt es eigentlich andere B-Prominente, deren Schul-/Abiturnoten erwähnt werden? Es wäre schön, wenn es hier zu einem Ergebnis kommt. Das der Artikel in den letzten Jahren/Monaten nicht überarbeitet wurde, heißt nicht, dass überflüssiges und unwichtiges hineingehört. Sollte die Mehrheit für den Beibehalt der jetzigen Version plädieren, so akzeptiere ich das natürlich. Aber wie man unschwer aus den vergangenen Beiträgen ersehen kann, ist die Meinung gespalten. Vielen Dank für Eure Hilfe.--80.133.217.63 16:22, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Ein Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,6 ist kein 1er Abitur, wenn auch nur knapp daneben. Ein 1er Abitur reicht genau bis 1,5. Wenn man jedes Abitur, welches eine 1 vor dem Komma der Gesamtnote ziert als 1er-Abitur apostrophieren würde, hätten erschreckend viele Personen ein solches und es wäre fürwahr nichts besonderes. --DJ 19:48, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

  • Ein Einser-Abitur ist für mich Notendurchschnitt 1,0. Alles andere ist schon Mittelmaß. (Nicht falsch verstehen, ich habe alles andere, aber kein Einser-Abitur - erst später an der Uni kamen die Top-Noten).

irgendwie finde ich auch jetzt noch die linkvielfalt erdrückend, wird wirklich jemand auf dieser seite den link zum jahr 19xx suchen ? --Sportbernd 05:06, 5. Okt 2004 (CEST)

Die Verlinkung zu den Jahren hat vorallem den optischen Effekt, dass die Jahre hervorgehoben werden, was die strukurierte chronologische Reihenfolge übersichtlicher macht. --Kai3k 11:19, 5. Okt 2004 (CEST)

Hallo! Ich habe ein wunderschönes Wallpaper von Sonya Kraus gefunden. Bitte verlinkt das doch hier: http://www.user.tu-berlin.de/zleemgjh/Sonya_Kraus_007_1.jpg

Der Link ist tot. Nobart 23:13, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

moderierte moderierte moderierte[Quelltext bearbeiten]

vielleicht mal abwechseln? letzter satz POV --Historiograf 02:56, 2. Feb 2005 (CET)

Im Jahr 1998 wurde sie bekannt durch ihre Moderation beim "Glücksrad".
geht buchstaben umdrehn jetzt auch schon als "Moderation" durch? ich versteh da jedenfalls was anderes drunter... --Commandercool 03:09, 9. Okt 2005 (CEST)

"Sonya ist das einzige überlebende Kind ihrer Mutter, deshalb wurde sie schon früh sehr selbstständig."

Nur weil sie letztendlich Einzelkind war, kann man daraus noch lange keine frühe Selbständigkeit schließen. Die Selbständigkeit wird wohl eher von den Schicksalsschlägen herrühren. Solche Kinder werden sehr früh erwachsen... --Trainspotter 12:22, 14. Jan 2006 (CET)
Macht ehe weniger Sinn! Wenn sie die Mutter verloren hätte oder es besonders viele Kinde waren, auf die sie hätte aufpassen muessen, dann ja: Selbständig! Die meisten sind ja heute Einzelkinder -> eher unselbständig!
Wenn sie das doch selbst so aufgefasst und gesagt hat ihr miesmacher
Es ist so oder so fraglich ob es relevant ist, dass Sonya Kraus über sich selbst denkt, dass sie selbstständig ist (selbst wenn sie es wirklich sein sollte), da sie nicht auf Grund ihrer Selbstständigkeit berühmt geworden ist. Die Info, dass sie das einzige überlebende Kind ihrer Mutter ist, ist da wenigstens noch bedingt relevant, wobei man auch darüber diskutieren könnte --MaxDaten 00:05, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Weis man was über ihr Privatleben - ist die Verheiratet ?

wäre zu recherchieren, da sie ja einen Sohn hat (?) 87.166.181.73 03:20, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Darüber gibt es keine genauen Angaben, sie selbst spricht immer von ihrem "Freund". Eher etwas zum recherchieren wäre wohl das Alter, ich kann es irgendwie nicht ganz glauben daß die Frau erst 38 ist. --93.199.87.56 18:13, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bei "Plasberg persönlich" am 2.3.2012 hat sie erzählt, dass sie in einem 2-Familienhaus mit ihrem Kind und ihrer Mutter zusammen lebt. Einen Freund/Lebensgefährten hat sie nicht erwähnt. --Spoox (Diskussion) 20:26, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich mochte [[es:Sonya Kraus]] hier schreiben, aber ich kann nicht. Konnen sie mir helfen? Danke, Ilfirin 13:01, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

erledigt --RobertLechner 22:43, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke. Ilfirin 12:38, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schlangenbiss[Quelltext bearbeiten]

Hab mitgekriegt, dass sie auch von einer Schlange gebissen wurde. Sollte man das irgendwie auch im Hauptartikel erwähnen? Hansi Gelaber 21:54, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Nein. Sollte erwähnt werden, dass Richie Sambora Durchfall hatte? Sollte erwähnt werden, dass Nicole Richie eine Warze hatte? Sollte erwähnt werden, dass Esther Schweins Probleme mit ihren Haarspitzen hat? Nein! Es ist einfach nicht relevant. Davon abgesehen ist dieser Schlangenbiss einer Würgeschlange bei einem Fotoshooting schon einige Jahre her und wurde nie an die grosse Glocke gehängt (von 2-3 kurzen Beiträgen in Boulevard-Sendungen mal abgesehen)--Kohralt 05:38, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Falschschreibung-Verlinkung von Sonja_Kraus ist sicherlich richtig, jedoch imho ganz schön nervig. Kann man da nicht ein Redirect draus machen? Oder widerspricht das irgendwelche WP-Regeln? MfG ~ kleinPhi 11:06, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ist schon richtig so, ein redirect würde suggerieren, dass Sonja Kraus die richtige Schreibweise wär. --Kookaburra 22:29, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Sonya beim Theater[Quelltext bearbeiten]

Sie spielt z.b. im English Theatre "A Picasso" mit. Ich kenn mich mit ihr nicht aus, aber vllt hat sie noch mehr dergleichen gemacht. Die Theaterkarriere sollte man erwähnen.

Mal abgesehen vom Rest zum Thema Partner: Eine absolute Altersangabe ("34") geht in einem Lexikon gar nicht! --Bu63 05:50, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

im englischen wiki schon.--SamWinchester000 (Diskussion) 16:39, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

... 2007 spielte sie in den Fernsehkomödien Dörte’s Dancing neben Jeanette Biedermann ... mich wundert ein wenig, das sie neben jeanette spielte, und auch das sie überhaupt erwähnt wird. Letzteres wäre zubelegen, dennoch Frau Kraus spielte eine Gastrolle die unter 30 sekunden lag, von daher spielte sie nicht DIE rolle neben der Hauptdarstellerin Biedermann, sondern eine unwichtige Nebenrolle.--Daniel 11:58, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es die Überschrift in bspw. "Buchveröffentlichungen" zu ändern. Diese, in jeder Hinsicht, dünnen Lifestyle-Ratgeber als Werke zu bezeichnen ist vielleicht doch leicht übertrieben. --93.199.87.56 18:21, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Überschrift ist Usus und somit wertneutral. Ein alternativer Begriff würde eine qualitative Bewertung implizieren und widerspräche damit NPOV. --DJ 21:02, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
"Werke" ist definitiv nicht wertneutral, jedenfalls nicht im allgemeinen Verständnis; in diesem Artikel hat es sogar eine deutlich satirische Komponente. Nicht vergessen: Wikipedia ist nicht die Welt! --22:00, 2. Aug. 2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 84.187.89.194 (Diskussion) )
Das ist Ihre persönliche Einschätzung, kein allgemeiner Konsens. Wikipedia vermittelt Fakten ohne sie zu bewerten. Wenn Sie die Veröffentlichungen oder sonstigen Tätigkeiten von Frau Kraus abqualifizieren möchten, finden Sie in den einschlägigen Internetforen genügend Plattform. Aber hier sind Sie damit fehl am Platz. --DJ 11:00, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wir sind hier auf der Diskussionsseite, richtig? In Frage stellen heißt noch lange nicht abqualifizieren, und nur weil ein anderer Nutzer Ihre Heldin nicht kritiklos vergöttert kann man trotzdem wohl einen halbwegs vernünftigen Umgangston erwarten. Auch Ihnen rate ich zu einschlägigen Fanforen zur Information über weitere bedeutende Werke von Fr. Kraus. --87.146.248.85 02:37, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Lebenslauf klafft eine Lücke zwischen 1994 und 1998; gibt es darüber keinerlei Informationen? Außerdem würde ich die "internationale Modelkarriere" gerne duch Quellen unterstützt sehen. Zumindest sollten doch Fotos zu finden sein. Wenn nicht sollte man den Artikel von Selbstdarstellungen von Frau Kraus säubern, das gilt auch und vorallem für das ausgesprochen unglaubwürdige Alter. --87.146.248.85 02:29, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Grauenvolles Foto[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn das für ein fürchterliches Foto vom Hart aber Fair Auftritt. Das Gesicht wirkt total maskenhaft. Woher kommt das? Zuviel Botox? Fehlgeschlagenes Lifting, kaschierter Schlaganfall oder einfach nur unvorteilhafte Ausleuchtung?.--79.253.175.163 16:01, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Sonya Kraus auf Botox steht und sich regelmäßig auffrischen lässt (erstmals vor 4 Jahren) ist kein Geheimnis. In der unmittelbaren Zeit nach einer Behandlung wirken die Gesichter immer etwas sonderbar (und sind dann oft ein dankbares Motiv für die Paparazzi), weil sich die Mimik erst an die neuen Konturen anpassen muß. Nach ein paar Wochen hat sich das aber gelegt. --DJ 16:27, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Einige Woche sieht man so aus? Das ist ja furchterregend. Da würde ich doch lieber ein paar Fältchen akzeptieren. --79.253.160.96 16:28, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Werke, Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe soeben den Abschnitt "Werke" um das neue Buch "Törtchenzeit" ergänzt. Die Verlagsangabe ist zur Zeit leider noch unsicher, da mir das Buch bisher noch nicht vorliegt. eBook gibt zwar als Verlag "Ehrenwirth Verlag" an, bildet aber den Buchtitel mit Angabe "Bastei" an. Ich habe daher Bastei Lübbe als Verlag angegeben. Sobald mir das Buch vorliegt, werde ich die Verlagsangabe verifizieren und ggf. korrigieren. (nicht signierter Beitrag von 78.49.167.145 (Diskussion) 00:52, 29. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Ballett-Karriere?[Quelltext bearbeiten]

Mit 14 Jahren beendet man keine Karriere, man hört mit Ballett auf. Kleinkinder-Gehopse mögen zwar manche ansprechend finden, hat aber nichts mit einer Karriere zu tun. Ich ändere das mal. --93.199.65.43 02:10, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]