Diskussion:Tschechoslowakischer Wolfhund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da der Artikel nicht zu 100% auf meinem Mist gewachsen ist geb ich natürlich die Quellen an von denen ich meine Weisheit bezogen habe: Mein Artikel (version 31.12.04) ist ein eigenständige Arbeit unter Zurhilfenahme von einigen Quellen im Netz und einem Artikel der Autorin Dr.rer. Gabriele Lehari in "Hunderevue" 02,2005. --Caronna 15:21, 31. Dez 2004 (CET)

Die Quellenangaben gehören bitte in den Artikel selber bzw. in einen Anhang dazu, nicht auf die Diskussionsseite! -- 147.142.186.54 21:13, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo mir liegt die deutsche Übersetzung des Rassebuches vom Begründer / Erfinder K.Hartl vor. Da nicht wirklich ersichtlich ist woher die Quellenangaben sind und einige Kleinigkeiten auch Fehler aufweisen, wäre es demnach sinnvoll wenn der Artikel überarbeitet wird. --Hilti81 08:56, 06. Jul 2014 (CEST)

?

In Fels (Diskussion) 07:51, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Eignung als Haushund?[Quelltext bearbeiten]

ich hätte ein frage und zwar ist der tschechische wolfhund auch als haushund geeignet? bitte um antwort auf die email adresse roland.stark@zirbitzkogel.at mfg roland

Das ist hier kein Forum und private Adressen sollen hier nicht veröffentlicht werden. -- 147.142.186.54 21:13, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]


Schreibweise, ohne S in Wolfhund[Quelltext bearbeiten]

Tschechoslowakische Wolfhund ist die richtige Übersetzung laut FCI, also Wolfhund ohne das s!

  • Wolfhund = vom Wolf abstammend, nahe verwandt!
  • Wolfshund = Wolfsjäger, Hund der zur Wolfsjagt eingesezt wird

mensch lernt immer was dazu! jezt muß ich alle links ändern und den Saarloos Wolfhund noch dazu --Caronna 11:03, 31. Dez 2004 (CET)--Caronna 15:07, 31. Dez 2004 (CET)

das ist neu und ich weiss nicht, ob es richtig ist, der 1. April ist noch weit! Wolfram, Wolfgang ohne s, aber Wolfsburg, Wolfshunger, Wolfsklaue und Wolfshund haben bisher immer ein s gehabt, der tschechische "Vlčák" wurde seit Generationen auf Deutsch immer mit Wolfshund übersetzt, den "Wolfhund" hat es bisher nicht gegeben, höchstens in PISA. Die Unterscheidung zwischen dem vom Wolf abstammenden Hund und dem Wolfjäger ist ein wenig zu künstlich, denn alle Hunde, selbst der kleinste Zwergpinscher, der Nackthund und selbst der dickste Mobs oder Bulldogge stammen ja vom Wolf und nicht etwa vom Rotkäppchen ab und sie werden alle, die Kleinen, wie die Großen, den Wolf jagen, wenn man sie dazu nur abrichtet. Wolftskralle, Wolfsmilch, Wolfspelz und alle Wolfskinder haben ja auch ein s! Hast Du es nicht etwa mit dem Sauhund verwechselt? Oder den Rotkäppchensekt für Mitternacht jetzt schon zu früh vorgekostet? Ilja 12:37, 31. Dez 2004 (CET)
sorry, ist so, ich kann nichts dran machen, der FCI will das so. Zitat von der Generalversammlung 1999 in Mexiko: Abschießend weist allerdings H.Paschoud darauf hin, dass die deutsche Übersetzung Wolfhund (vom Wolf abstammend) und nicht Wolfshund (Wolfsjager) sein sollte. Zitat ende.
ich habs auch erst mal 10 mal gelesen bis ich das fragliche S gesehne hatte. In der Beschreibung des FCI wars immer richtig geschrieben... (Mir fällts auch schwer das s nicht zu schreiben und zu sprechen ;-) gruß --Caronna 15:07, 31. Dez 2004 (CET) und ein gutes 2005
O.K. Das kommt wohl von dem Saarloos-Wolfhund und der FCI hat noch nie irgendwelche besonderen Sprachfähigkeiten für sich reklamieren können (siehe zum Beispiel die Owtscharka). Aber wir haben ja noch die REDIRECTs, wir sollten aber auch im Artikel darauf hinweisen, dass die Begriffe Wolfshund und Wolfhund durchaus den selben Hund meinen können und dass derartige Sprachfeinheiten erst neu dazugekommen sind. Danke und ich wünsche Dir auch Gutes Neues Jahr! Gruß Ilja 19:42, 31. Dez 2004 (CET)
Grammatikalisch ist das S trotzdem keineswegs falsch.
Richtig, der Duden (zumindest die Online-Ausgabe) kennt den Begriff "Wolfhund" gar nicht. Dafür den Wolfshund. Hier allerdings mit Verweis auf den Schäferhund. Übrigens, was ist es dann bei einem Dachshund (Dackel)? Glaubt man der o.g. Definition von Herrn Paschoud, müsste das dann eine Kreuzung aus Dachs und Hund sein. ;) --H.A. (Diskussion) 19:17, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Da gibts aber keineen Klärungsbedarf, gibt ja nur eine Sorte Caronna (Diskussion) 20:15, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Im VDH gibt's die Schreibweise ohne "s" nicht! Alle Hunde dieser Rasse mit deutschen "Papieren" werden als Wolfshunde bezeichnet. Der WeltVerband Fci wird in deutschland nur vom VDH vertreten und deren Schreibweise ist wohl für die deutsche Wikipedia zu übernehmen da alle TSWHs hier so in ihren Rassestandard's geschrieben werden! Die Abkürzung TWH ist auch weit verbreitet jedoch werden die Slowaken von mir mit einem S erwähnt;-) als die meisten dieser Wolfshunde getötet waren entstand in ziviler Zucht aus dem überwiegenden bestand der Hunde aus der Slowakei der heute oft als Tschechische Schäferhunde bezeichnet die Slowaken leider so doch etwas vergessen werden. Sorry für Schreibweise alles unterwegs mit dem Handy!! Auf jeden währe ich erfreut wenn's um dass "s" an anderer Stelle eine Diskussion gibt. Der Tschechoslowakische Wolfshund wurde so vom VDH als Rasse anerkannt. Dankeschön! (nicht signierter Beitrag von In Fels (Diskussion | Beiträge) 13:22, 17. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Das ist einfach falsch: http://www.vdh.de/welpen/zuechter/downloadPdf/id/306
Der Download von den Seiten der FCI ist im Artikel verlinkt. Dass der Webdesigner etliche Fehler in die Seite gebaut hat (das ist nicht der einzige), steht auf einem anderen Blatt. Verbindlich ist der Standard.
Der VDH hat den Standard zu übernehmen, denn das Patronat liegt bei der Slowakischen Republik, die zeichnet also für den Standard verantwortlich, nicht der VDH – da gibt es von diesem also nichts „anzuerkennen“ bei einer FCI-Rasse. Da Deutsch eine der „Amtssprachen“ der FCI ist, gibt es hier auch keine Diskussion um Schreibweisen. Wenn jemandem die Übersetzung des Standards nicht gefällt, muss er sich an die FCI wenden, damit die eine andere autorisiert. Solange das aber nicht der Fall ist und es auch keinen Zuchtverband im VDH gibt, der etwaige andere übliche Schreibweisen etablieren könnte, bleibt es bei der Schreibweise aus dem Standard. Anka ☺☻Wau! 18:26, 17. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Diskussion! Der Link zur PDF geht nicht, kenne den Original Standard! Übersetzt könnte man vom tschechoslowakischen Schäferhund sprechen. Tschechoslowakischer Wolfshund ist die Bezeichnung der Rasse vom VDH und diesem sind alle Züchter angeschlossen. In Fels (Diskussion) 10:16, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Schäferhund wurden früher als Wolfshund bezeichnet. Die Schreibweise ohne "s" ist nicht üblich. Hab keinen Hund gefunden der dieser Rasse entspricht und ohne "s" geschrieben wird. Amerikanische "Wolfhund" genannte haben mit der Arbeitsfähigkeit von Schäferhunden wenig gemeinsam. Der Ursprung der Tschechoslowakischen Wolfshunde geht auf (Schäferhund) Diensthunde verpaarungen mit Wölfen zurück. In Fels (Diskussion) 10:40, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hier nochmal, auch wenn der Standard im Artikel verlinkt ist, der Link zur FCI: http://fci.be/de/nomenclature/TSCHECHOSLOWAKISCHER-WOLFHUND-332.html Dem PDF-Symbol folgend findest Du den Standard. Verlinke mir bitte auch nur ein einziges VDH-Dokument (nicht die Website, die ist kein Dokument), in dem die Rasse mit s steht. Ich habe diverse Ausstellungen durchgeschaut – überall ohne s. Beispiel: http://www.vdh-weser-ems.de/2015HB/sonderschauen-int.html Anka ☺☻Wau! 19:01, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Jede Ahnentafel bei uns beinhaltet dass "s"! Fragt doch einen Besitzer dieser Hunde.. Dokumente gerne per E-Mail erfragen K-9[at]mail.de In Ausstellungsurkunden vom VDH/FCI steht "Tschechoslowakischer Wolfshund" sowie in vorliegenden Zuchtzulassungs "Papieren" Ich hab wohl nicht die nötigen Rechte, links kann ich nicht einfügen.. In Fels (Diskussion) 12:55, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Link zur Sonderschau ohne Wolfshund ist wohl nicht dienlich.. In Fels (Diskussion) 13:02, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

edienst.vdh.de/frontend/gesamt?z_id=13&fci=1 In Fels (Diskussion) 13:03, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hab jetzt mal http vom Link entfernt, geht doch. Dort steht Tschechoslowakischer Wolfshund! ..kein Dokument is klar, Ahnentafeln kann ich jetzt nicht auf die schnelle verlinken aber irgend ein Züchter hat die auch Online gestellt. Ps keine Ahnung wie die Wikipedia genau bearbeitet wird, viel Erfolg. ..wir danken für jeden Verbesserungsvorschlag, okay, beteilige mich eventuell ein andermal. In Fels (Diskussion) 13:21, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

vielleicht ruft mal wer beim VDH an? Saarloos fehlt immer noch das "s" und die Beschreibung vom VDH, Das PDF, in der Rassebeschreibubf fehlt auch das "S". Übrigens: Für die Namensgebung ist die FCI verantwortlich. Es ist nun mal keine deutsche RAsse. Wenn beim VDH sich ein Fehler eingeschlichen hat... müße dort korrigiert werden. Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 14:06, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
so, das Freitag ist habe ich den VDH erstmal angeschrieben. Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 14:21, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ob ein übersetzungs Versuch (Tschechoslowakisch ins deutsche) aus Belgien eine Namensgebung sein soll.. In Fels (Diskussion) 14:29, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
TSCHECHOSLOWAKISCHER WOLFSHUND ist die übliche Bezeichnung. In Fels (Diskussion) 14:33, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
deutsch ist eine der officiellen Sprachen des FCI, also unbedingt gültig. Nach irgendwas muss sich doch gerichtet werden. Es gibt viele Hunderassen die eine umgangssprachliche Bezeichnung haben, diese aber nicht der officielle Rassenamen ist. Warte mal ab was der VDH zurückschreibt. übrigens, wie sagte ein professioneller Übersetzer: übersetzen ist unmöglich. Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 17:52, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo, Frage, hat sich der VDH mittlerweile gemeldet wegen der Schreibweise, oder ist das noch nicht geklärt? --H.A. (Diskussion) 07:20, 17. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hunderatgeber?[Quelltext bearbeiten]

Ich find der Artikel geht gegen mitte etwas stark in richtung Hunderatgeber - speziell das "... ist kein Anfaengerhund ..." gehoert wohl nicht in eine Enzyklopaedie.

Absolut richtig... der Artikel war im Stil und Inhalt völlig unangemessen. Obwohl kein Experte in Hundedingen, hab ich mich bemüht, die Sektion "Wesen" mal halbwegs auf Enzyklopädie-Niveau zu bringen (zusammenfassen, rauskürzen, neutral point of view etc.). Ich bin sicher, dass es im Internet Hunde-Foren und Hunde-Ratgeber gibt, bei denen man Tipps für die Erziehung von Hunden bekommen kann. Bei Wikipedia gehört sowas nicht rein. Es möge aber noch mal ein Fachmann über den Edit gehen.

Rara bb 17:52, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Davon mal abgesehen gibt es keine Anfängerhunde. Gwele kloz (Diskussion) 23:34, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Interessanterweise existieren offenbar in D mindestens zwei Rasseclubs ausserhalb der FCI, aber keiner innerhalb; das Zuchtbuch führt also in D der VDH. --Cú Faoil RM-RH 19:03, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dabei werden im VDH sehr wohl TW gezüchtet - mit steigender Tendenz Anka Wau! 19:08, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es gibt zwei Clubs mit dem Ziel Verein im VDH zu werden, da die Zuchtbasis für die Zulassung noch nicht da ist wird die Rasse direkt vom VDH betreut. (nicht signierter Beitrag von 91.10.72.83 (Diskussion) 15:08, 11. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Diensthund in der russischen Armee[Quelltext bearbeiten]

Der TWH wird, wenn man dem Video von liveleak glaube schenken darf, zumindest in der russischen Armee als Diensthund eingesetzt. Hier im Schwerpunkt als Suchmittelspürhund.

http://www.liveleak.com/view?i=76f_1351467287

Hilti81 09:14, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Für Einfügungen in Artikel werden seit einigen Jahren Belge benötigt. Das Video ist, wie Du durch Vergleich mit den Anforderungen an Belege und dem Gegencheck in WP:OR findest, kein Beleg. Anka Wau! 10:26, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, also reicht ein Videobeweis von einem Nachrichtensender nicht aus, dass der TWH noch als Diensthund in der russischen Armee genutzt wird? Sehr interessant. Das Video sah auch authentisch aus. Was genau "fehlt" noch an "Belegen"? Oder war dies eine Einzelentscheidung eines einzelnen Moderators?

http://www.spiegel.de/video/wolfshunde-russlands-geheimwaffen-video-33905.html http://www.spiegel.tv/filme/russischer-militaer-wolfshund/ --Hilti81 11:20, 06. Jul 2014 (CEST)

Im zweiten Video geht es gar nicht um Tschechoslowakische Wolfhunde, sondern um Wolf-Hund-Hybride, das erste läuft bei mir nicht. Geeignete Belege wären es auch dann nicht, wenn vom Tschechoslowakischen Wolfhund die Rede wäre. Lies Dir bitte die Grundsätze zu Belegen durch, die ich Dir oben verlinkt habe. Anka Wau! 14:21, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

FCI Anerkennung[Quelltext bearbeiten]

Bitte im Artikel nachfolgende Punkte / Daten ändern / einpflegen:

Der Vorschlag zur Anerkennung war im Jahr 1988. Am 13.06.1989 wurde in Helsinki der Standard für den TWH genehmigt und am 28.04.1994 vom FCI unter der Nummer 332 veröffentlicht. Nach der Teilung der Tschechoslowakei wurde am 04.07.1993 vereinbart, dass die Slowakei Schirmherr über die Rasse ist. Aus den v.g. Gründen wurde dann erst am 30.05.1999 der TWH bei der FCI Versammlung in Mexico offizielle anerkannt. Unter anderem nachzulesen auf der offiziellen FCI Seite und in dem Buch von K.Hartl.

http://www.fci.be/nomenclature/TSCHECHOSLOWAKISCHER-WOLFHUND-332.html

Danke.

--Hilti81 08:56, 06. Jul 2014 (CEST)

Anerkennungsjahr ist korrigiert. Für andere Dinge fehlen Belege. Anka Wau! 12:39, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da das Foto des Hauptbildes einen Zuchtrüden einer PL Zuchtstätte zeigt inkl. einem Verweis in der Bildbeschreibung zu dessen Webseite und darüber hinaus den TWH nicht ganze die äußeren Merkmale zeigt, schlage ich vor, das Bild durch ein ansprechenderes zu ersetzen. Das Bild sollte nachfolgende Kriterien gerecht werden: - Der Hund sollte als ganze abgebildet sein; - Der Hund sollte stehen; - Es sollte ein aktuelles Bild; - Die Auflösung sollte dementsprechend hoch sein; - Das Bild sollte die wesentlichen äußeren Merkmale des TWH erkennen lassen (Fester Konstitutionstyp, über mittelgroß, im rechteckigen Rahmen. Ist durch Körperbau, Bewegung, Behaarung, Haarfarbe und Maske dem Wolf ähnlich.)

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, warum mein Bildvorschlag mit der Begründung "Bilder ohne Bezug" oder "Keine Verbesserung erkennbar" abgelehnt wurden.

Danke

--Hilti81 09:33, 06. Jul 2014 (CEST)

zu deinem Bildvorschlag: der Hintergrung ist zu unruhig, zumindest der Kopf ist dadurch nicht deutlich zu erkennen. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 10:08, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Caronna, es gibt ja im Commons eine große Anzahl an Bildern die die Anforderung von WP, sollte es den welche geben, besser gerecht werden als das zur Zeit genutzte Bild. Oder? --Hilti81 11:13, 06. Jul 2014 (CEST)

wie wäre es damit?
Vorschlag von Caronna
Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 11:38, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Schönes Bild und mit dem Titel bester Rüde (2009) und BoB (mindestens 2010 + 2013) auf jeden Fall auch standardgerecht. Mit einem Wurfdatum 2007-10-13 wohl auch raus aus dem Alter, wo hier jemand Werbung für einen Deckrüden machen will. Anka Wau! 12:59, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aufgrund des qualifizierten Kommentares des Moderators Anka Friedrich, gehe ich davon aus das die Bilder von unserem TWH, seien Sie noch so gut, nicht in Frage kommen. Anka, Du bist die erste die erfährt sobald unser TWH eine Zuchtzulassung macht. Versprochen! Trennung. Den gezeigten TWH halte ich persönlich für ungeeignet. Die Qualität des Fotos ist auch nicht wirklich herausragend. Das Fell wirkt gelblich und flauschig. Hat auf dem Foto auch einen Rundrücken, was als Fehler gilt.

Was ist mit

Eligo3

oder

Tschechoslowakischer Wolfshund10

 ? Wobei letzteres mein Favorit wäre. Wermutstropfen nur das die Beine nicht komplett drauf wären. Aber man könnte ja das vorherige Foto im Artikel ergänzend einfügen.

Hilti81 13:09, 06. Jul 2014 (CEST)

File:Tschechoslowakischer Wolfshund10.jpg erfüllt nicht die Kriterien für ein Bild in der Infobox (und übrigens auch nicht die, die Du oben nanntest), Eligo3 gefällt mir, und ist auch durch entsprechende Titel gesichert ein standardkonformer Hund. Das Bild hat allerdings den Nachteil, dass es für die Infobox zu kontrastarm ist. Das Gesicht ist bei der Größe nicht zu erkennen. Da gefällt mir das, was wir jetzt haben, besser. Anka Wau! 14:08, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Und die Fotos von unserem TWH gefallen Dir nicht im Commons Bereich? Ganz ehrlich, das ist doch ein wenig albern. Das Foto ist halt nun mal nicht so dolle. Was hast Du denn explizit gegen unsere Fotos einzuwenden? Außer das es ein junger Rassehund mit Titeln, schöne Fotos und einer FB Seite ist? --Hilti81 14:13, 06. Jul 2014 (CEST)

Ein Bild, das erklärtermaßen der Suchmaschinenoptimierung dient, gehört nicht in den Artikel. Zu dem, was Du konkret in den Artikel gesetzt hattest und per Editwar verteidigen wolltest, hat Caronna sich bereits inhaltlich geäußert. Inhaltlich also: Das Bild müsste besser sein als das, was wir haben. Ist es aber nicht. Anka Wau! 14:24, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Liebe Anka, keines der vorgeschlagenen Bilder hat noch SEO oder Hashtags oder verlinkungen in der Bildbeschreibung. Der Dateiname gehört ja nicht zum SEO. In so fern sind deine Befürchtungen für die nachfolgenden Bilder völlig unbegründet. Darüber hinaus, ist der Hund für keine Zucht vorgesehen. [Eingefügte Bilder hier im Beitrag auskommentiert, im Quelltext zu sehen. Anka Wau! 16:22, 6. Jul. 2014 (CEST)][Beantworten]

Was hälst Du / Ihr von diesen Fotos? Falls Dich der Dateiname noch stören sollte, kann ein Admin diese Dateien gerne löschen und ich lade die ohne Bezug auf den Hund ins Commons hoch. ;)

--Hilti81 16:13, 06. Jul 2014 (CEST)

Netter Versuch. Anka Wau! 16:22, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Anka, was ich wirklich unfair finde ist, dass ein Moderator wie Du jegliche Objektivität vergisst. Egal was ich Dir anbiete, andere Fotos von anderen Hunden, bessere Fotos von unserem Hund ohne jegliche Kommentare etc. Du bist nicht mal bereit auch nur annähernd und sinnvoll dazu Stellung zu beziehen. Ich habe jetzt noch mal ein wirklich sehr schönes Foto hochgeladen und würde mich freuen, wenn Du mal deine Zweifel und Vorurteile ablegen würdest. In dubio pro reo. ;)

Danke

Tschechoslowakischer Wolfhund Rüde

--Hilti81 16:48, 06. Jul 2014 (CEST)

Kollege/Kollegin, Du versuchst hier mit allen Mitteln, Deinen eigenen Hund, der nach Deinen eigenen Angaben noch nicht mal eine Zuchtzulassung hast, als Illustration einzusetzen. Das nennen wir auf wikipedianisch einen Interessenkonflikt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Hund ein derart wahnsinnig guter Tschechoslowakischer Wolfhund ist, dass wir auf Commons tatsächlich nichts Besseres zu bieten hätten, ist im übrigen denkbar gering. Du darfst gern am Artikel mitarbeiten, soweit Deine Bearbeitungen den Leitlinien entsprechen, aber bitte unterlass es, Wikipedia als Plattform für Deinen eigenen Hund zu missbrauchen. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:10, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cu, eigentlich nicht. Aber die Bilder im Commons sind nun mal nicht die allerdollsten und da Bilder auch rechten unterliegen kann man nicht jedes X Beliebige nutzen. Die Idee war nur, den TWH mit einem besseren Bild darzustellen und da in der Regel Besitzer oftmals gute und viele Fotos von Ihren Tieren haben, wollte ich diese zur Verfügung stellen ohne jeglichen böswilligen Hintergedanken. Da aber die große Mehrheit hier es als böswillig sieht, dass der Hund eine Seite in einem sozialen Netzwerk hat und auch noch beabsichtigt in die Infobox zu kommen, schlug ich vor die Fotos durch einen Admin aus dem Commons zu löschen. Der Vorschlag anderer bereits im Commons verfügbarer Fotos wurde abgelehnt. Auch der Hinweis Dateiname und Beschreibung der bereits vorhandenen Bilder von unserem TWH zu ändern, wurde durch die WP Moderatoren indirekt als Hinterlist meinerseits geahndet. Das ganze nimmt eine lächerliche Qualität an und wenn die Mehrheit der Meinung ist das dass Hauptbild seinen Zweck erfüllt, who cares. Wenigstens wurde der Artikel besser aufbereitet. Da nun ein Quellenverweis zum Buch im Artikel selbst vorhanden ist, sollte man auch die Infos aus diesem einarbeiten u.a. Stichwort "bellen". Ansonsten macht ihr ja einen tollen Job, wenn auch nicht immer Objektiv. --Hilti81 12:19, 07. Jul 2014 (CEST)

Eigene Person, Familie, Hund[Quelltext bearbeiten]

es entstand in der Wikipedia, im Unterschied zu vielen anderen Medien, eine feine und vornehme Gepflogenheit, dass man über sich selbst, die eigene Firma, Familie, Verein, Haustier usw. nur sehr zurückhaltend bis gar nichts publiziert. Nicht immer ist es ganz sinnvoll oder nötig, nicht immer wird es auch respektiert. Aber es ist gut so. Ich empfehle es auch weiter so zu pflegen, aus guten Gründen. Aus den Gründen des Hausfriedens könnten bei den Tieren aber vielleicht auch durchaus mehrere Exemplare und Varianten abgebildet werden, das Problem wird in der Wikipedia mit der Zeit sicher noch allgemein weiter zunehmen und es wäre also gut, jetzt schon darüber nachzudenken. Denn auch der „Schönheitsrassismus“ bei der Zucht ist zum Teil echt menschen- und naturverachtend. Bitte also die gute Tradition weiterhin beachten und auch gleichzeitig auch mal etwas Neues waagen. Meine Empfehlung! :-) -- Ilja (Diskussion) 20:29, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gesundheitliche Probleme[Quelltext bearbeiten]

Wieso findet sich im ganzen Artikel nichts zu den gesundheitlichen Problemen dieser Rasse. Ich bin zwar kein Experte, habe aber im Bekanntenkreis mehrere Tsch. Wolfshund Halter und alle Hunde haben heftige Probleme. HD, ED, Gelenke, Herz. Mein Tierarzt sagte mir dazu, es sei bekannt, dass diese Rasse "kaputt gezüchtet" worden sei, unter anderem durch wiederholte Inzucht. (nicht signierter Beitrag von 95.90.237.230 (Diskussion) 13:55, 1. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Weil die Wikipedia nicht fertig ist. Das hier ist ein Mitmach-Projekt. Wenn du also von den gesundheitlichen Problemen nicht nur aus eigener Anschauung weißt, sondern Belge für das häufige Auftreten bestimmer Erkrankungen hast, bist Du herzlich eingeladen, den Artikel auf der Basis der Literatur (!) zu ergänzen. Anka ☺☻Wau! 15:43, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]