Diskussion:Turnbeutel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Absatz „Geschichte“ beschrieb nicht die Geschichte des Turnbeutels, sondern nur ansatzweise die des Turnens, der Absatz „DDR“ nichts DDR-spezifisches. Das einzig Relevante, was daraus zu entnehmende war, ist, dass Turnkleidung mal einheitlich war. Den Ausdruck „Turnbeutelvergesser“ gab es übrigens auch in Westdeutschland. Die „ehemalige DDR“ gibt es erst seit der Wiedervereinigung. Rainer ... 02:15, 22. Apr 2006 (CEST)

  • Vermutlich hat der notorische Artikelverhinderer Rainer Zenz (vgl. Pizza Hawaii, Versionsgeschichte) bei seiner grossflächigen Kastration (aka "Kokolores") nur vergessen, den "Turnbeutelvergesser" zu wikifizieren. Dies sei hiermit nachgeholt. 195.93.60.71 09:24, 22. Apr 2006 (CEST)
  • Jaja. Ich habe den Geschichtsteil mal umformuliert, aber das ist immer noch mehr ausgedacht als belegt. Liefen die Leute in der Hasenheide schon mit Turnbeuteln rum? Spielt die Einheitlichkeit der Kleidung eine Rolle für den Turnbeutel? Wann kam er, außer in Schulen, außer Gebrauch? Was war sein Vorbild? Wäschesack, Seesack, Schuhbeutel? Wird sich wahrscheinlich kaum mehr herausbekommen lassen. Rainer ... 14:58, 22. Apr 2006 (CEST)

Es wird sich schon einiges finden lassen - hier wird sogar eine Ausstellung zum Thema geplant. --Silberchen ••• 16:05, 22. Apr 2006 (CEST)

Das ist natürlich eine interessante Nachricht! Sehr gut. Schade, dass meine Tunrsachen von 1970 den Weg des Irdischen gegangen sind, sonst könnte ich schon mal ein authentisches Foto beisteuern. Rainer ... 18:18, 22. Apr 2006 (CEST)

Ich habe selbst in meiner Schulzeit jahrelang einen Turnbeutel beim Sportunterricht verwendet, natürlich keinen gekauften. Den ersten hat meine Mutter angefertigt, den zweiten haben wir im Handarbeitsunterricht selbst angefertigt und verziert. Schön, dass jemand diesen Artikel angelegt hat. --Wolfgang1018 23:19, 28. Apr 2006 (CEST)

Für mich, Jahrgang 1966, ist ein handgearbeiteter Turnbeutel nur schwer vorstellbar. Meine Turnbeutel waren allesamt nicht nur aus Leder, sondern sogar aus Kunstleder; vorzugsweise natürlich in orange. Außerdem erlaube ich mir anzumerken, dass in meiner (Grund-)Schule der Ausdruck »Turnbeutelvergesser« nicht gebräuchlich war, und auch nicht negativ konnotiert gewesen wäre. Das Vergessen bezog sich bei uns eher auf den Rückweg. Wir haben den Turnbeutel in der Schule vergessen, uns das schwarze Feinripp-Dress mit Eingriff klauen lassen, um endlich zur Adidas-Variante mit Innenslip upgraden zu können. ;-) --Gflohr 01:36, 15. Jun 2006 (CEST)
„unsportliche, dickliche oder konfliktscheue Mitschüler“ klingt schon ziemlich beleidigend. Die derartige Verwendung sollte also dringend belegt werden, um zu vermeiden, dass hier ein einzelner Benutzer die Wikipedia zur Herabsetzung unliebsamer Mitmenschen missbraucht. -- Elendsredder (Diskussion) 23:05, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:54, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]