Diskussion:Tutor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tutor“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Tutor (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Also ich bin Tutor in meinem Studentenwohnheim und die Wikipedia-Beschreibung trifft Null auf mich zu. Britannica schreibt zu Tutor im ersten Satz etwas, was durchaus passen würde. Wer fühlt sich berufen, mir bei einer Übersetzung der Bedeutung und adequaten Einbindung in den WikiText behilflich zu sein? Giszmo 18:03, 18. Okt 2004 (CEST)

a person charged with the instruction and guidance of another : as a : a private teacher b : a teacher in a British university who gives individual instruction to undergraduates

Hallo Giszmo,

vielleicht reicht es schon, den einleitenden Satz zu übersetzen, etwa Ein Tutor ist eine Person, die mit der Unterrichtung und Leitung anderer beauftragt ist, an den Anfang des Artikels zu stellen? --Pinguin.tk 18:52, 18. Okt 2004 (CEST)

Danke!

Man sollte halt Englisch können. charged with the instruction war mir nicht so ganz klar :) Giszmo 01:39, 19. Okt 2004 (CEST)

erledigtErledigt

Tutorium und Übung (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Also, bei mir an der Uni ist das umgekehrt. Übungen werden begleitend zu Vorlesungen von Studenten in höheren Semenstern gehalten und Tutorien werden von wissenschaftlichen Mitarbeitern des Professors gehalten, aber auch begleitend zu einer Vorlseung. --unbekannt

Bei mir ist das noch anders. Je nach Studiengang und Facon der Zuständigen werden Tutorien/Übungen begleitend zu Seminar/Vorlesung, optional als Hilfe, verpflichtend oder aber als eigene Veranstaltung mit eigener Prüfung angeboten. Sie werden von PostDocs, SHK, Promotionsstudenten und selten auch vom Dozenten selbst geleitet. Es gibt anscheinend keinen Standardfall und kein klares Unterscheidungsmerkmal. --78.55.5.249 18:20, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt

Tutoren im Schulwesen[Quelltext bearbeiten]

Den beschriebenen Tutor als Schüler(in) einer höheren Jahrgangsstufe kenne ich in der Form nicht... bei uns hat man stattdessen ab der Jgst. 11 einen Lehrer als Tutor, der damit mehr oder weniger die Funktion des Klassenlehrers der Unter- und Mittelstufe übernimmt. Ich komme aus NRW... weiß jemand, ob das vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden ist? Dann könnte man den Abschnitt evtl. dahingehend ergänzen. Viele Grüße, --Papier und Bleistift 22:56, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Saarland gibt es einen Tutor, der die Aufgaben eines Klassenlehrers übernimmt. Welcher Kurs der Tutorkurs ist wird dabei von der Schzle bestimmt. Dies sind in der Regel Kurse, die jeder Schüler besucht, wie zum Beispiel Religion/Ethik oder ein E-Kurs.--Poetdrölf (Diskussion) 16:59, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Also in meiner Schulzeit (Gesamtschule im NRW der 80er) war der Tutor vom 5. bis 10. Schuljahr das, was in der Grundschule der Klassenlehrer war. Der Artikel Klassenlehrer passt ziemlich gut auf das, was an meiner Schule "Tutor" genannt wurde. Wäre ich nicht vorher auf einer Grundschule gewesen, wäre mir das Wort "Klassenlehrer" wohl fremd geblieben. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine idiosynkratische Ausdrucksweise nur an meiner Schule ist, gesamtschultypisch ist oder allgemein eine übliche (oder zumindest nicht ganz unübliche) Bezeichnung ist. -- Pemu (Diskussion) 21:24, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Arbeitsrecht[Quelltext bearbeiten]

Unklar ist für mich, wie ein Tutor bzw. eine Tutorenstelle arbeitsrechtlich einzuordnen ist. Ist er bezahlt? Auf welcher Basis? Festangestellt, Ehrenamtspauschale? (nicht signierter Beitrag von 141.78.102.72 (Diskussion) 08:00, 27. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Hallo, das kommt auf die jeweilige Einrichtung an, an der der Tutor tätig ist. Bei Hochschulen wird er oftmals als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft beschäftigt sein (und somit oft geringfügig beschäftigt sein). Beste Grüße --Bahrmatt (Diskussion) 10:48, 29. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie nannt man "Tutorierte"[Quelltext bearbeiten]

... also die Teilnehmer eines Tutors? bitte umseitig erklären. Gruss, --Markus (Diskussion) 11:33, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]