Diskussion:Unser Sandmännchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Unser Sandmännchen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Überarbeiten - POV-Essay[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Weil dieser Abschnitt zum Überarbeiten-Baustein auf der Artikelseite gehört. Bei Erledigung kann dieser Abschnitt ebenfalls archiviert werden

Hallo! Eher durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen, bin ich doch etwas erstaunt, wie hier ein launiger Mischmasch aus Meinungen und Behauptungen entstanden ist. Nicht wirklich falsch, weil man sich an der ein oder anderen Stelle wiedererkennt, aber nicht wirklich ein enz. Artikel über ein TV-Format mit 6 Jahrzehnten Geschichte:

  • 1. Ich halte es für falsch, hier die Sendung des DFF und der ARD zu vermischen. Die Figur wird unter Sandmann beschrieben. Die Sendungen sind beide für sich relevant.
  • 2. "Das Sehen dieser Sendung war und ist für Kleinkinder in vielen Haushalten ein Ritual vor dem Zubettgehen." in der Einleitung ist TF Nr. 1, schon die Frage, weshalb dies gerade bei Kleinkindern so sein soll. Die Kindheit wird in verschiedene Etappen geteilt, meine TF wäre es, daß der Sandmann für Kinder bis 10 Jahre vorgesehen ist. Ob Kleinkinder überhaupt ein Verständnis für TV haben, ist ja umstritten.
  • 3. "Dreißig Jahre lang gab es zwei beziehungsweise drei Sandmännchen – eines für den Osten und eines bzw. zwei für den Westen," - wie der gesamte Abschnitt "Anfänge" unbelegt. Ein wirrer Mischmasch an Vorabendsendungen im Radio, der kein einzigen Fakt über die "Anfänge", also die Vorbereitung des Formats beinhaltet. Soweit ich weiß, ist es umstritten, ob wirklich ein Wettlauf der Machen bestand.
  • 4. Zu Ilse Obrig bitte mal den Artikel mit dem Text hier vergleichen. Das passt zeitlich nicht, und auch inhaltlich.
  • 5. Auch der Abschnitt "Unser Sandmännchen (DFF)" gleicht einer selbsterfundenen Zusammenfassung anhand weniger Episoden aus der "Langen Sandmannnacht" des MDR, ohne das eine objektive Beschreibung erfolgt. Welche Episode ist mit den Grenztruppen an Oder und Neiße eigentlich gemeint? Was den Ballon angeht, wurde wirklich die Episode "verboten", oder nur zeitnah zum Fluchtversuch nicht ausgestrahlt?
  • 6. Bis zu dieser Stelle wird der Begriff Schlafsand zweimal erwähnt, aber nicht erklärt. Als Bildelement fehlt der hier völlig.
  • 7. "Die Abendgrußgeschichten – 1966 erstmals in Farbe – folgten einem festen Wochenplan." - wie das? Laut Wikipedia [1] wurde das Farbfernsehen in der DDR erst 1969 eingeführt. Die Beschreibung des angeblich festen Wochenplans passt auch nicht, so wie es dort auch steht, gab es nur an drei Tagen feste Formate.
  • 8. Sandmannlied - auch hier wird wieder eine Legende als Faktum wiedergeben, und nicht auf das enz. Bedeutsame, den Inhalt eingegangen.
  • 9. "Der Sandmann des DFF in der Literatur" - ich kenne ehrlich gesagt das Buch nicht. Aber ich finde keinerlei Bezug zur damals doch recht neuen Sendung. Ist das nicht eher eine Rezeption auf den Sandmann allgemein?

Zur Zeit nach 1990 kann man genauso Kritik formulieren, so ist das aber kein Artikel für Wikipedia.Oliver S.Y. (Diskussion) 17:23, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme zunächst mal zu, dass die beiden Sendungen unbedingt getrennte Artikel erhalten sollten. Vor allem, da es ja, wie Du richtig sagst, den übergeordneten Artikel Sandmann bereits gibt. Und wem das nicht reicht, für den kann man dann ja immer noch eine zusätzliche BKL basteln.
Was meinst Du mit "Sandmannlied" - "Legende als Faktum"? Die Entstehungsgeschichte? O.k., darüber weiß ich nichts.
Oder meinst Du die Sache mit der Strophenzahl? Nun, Belege habe ich dazu nicht, aber ich kann zumindest aus eigener jahrelanger Anschauung bestätigen, dass es früher 3 Strophen (2 vor/ 1 nach dem Abendgruß) waren. Wenn ich lange genug nachdenke, kriege ich vermutlich sogar noch den Text aller drei Strophen zusammen.
Apropos: Es wäre natürlich schön, wenn wir den Text des Liedes - in allen gesendeten Varianten - hier abdrucken könnten. Aber ich fürchte, da gibt es bestimmt urheberrechtliche Komplikationen? --91.34.34.92 14:26, 2. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

BKL mitten im Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Sandmännchen-Varianten anderer Sendeanstalten" wirkt wie eine BKL, die sich mitten in den Artikel eines ihrer Gegenstände verirrt hat. Was macht das da? --217.239.13.46 00:13, 4. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Agnes Renner, geborene Sandmann ...[Quelltext bearbeiten]

... war gerade zu Gast bei "Kaum zu glauben" im NDR. Sie hat 1984 das Sandmann-Lied neu eingesungen. Außerdem hatte sie auch schon einen Auftritt bei "Sag die Wahrheit" im SWR: https://www.swr.de/sag-die-wahrheit/sendung-vom-8-die-spinnenmelkerin-der-chefconcierge-und-das-sandmaennchenlied/-/id=233244/did=12919340/nid=233244/1ggbqnl/index.html 89.204.139.22 20:59, 11. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Sandmann für Erwachsene[Quelltext bearbeiten]

Seit Sommer 2020 strahlt der RBB "Gute-Nacht-Geschichten mit Herz und Berliner Schnauze" aus, indem zu DDR-Zeiten produzierte Rahmenhandlungen vor dem Abendgruss mit teils nicht ganz jugendfreien Mono- und Dialogen unterlegt werden - siehe diese Presseinformation auf www.rbb-online.de zum Sendebeginn. --Hodsha (Diskussion) 20:31, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Rückgängigmachung[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Rita2008, Du mußt mich mal bitte schlau machen: Warum stimmt die Quelle im unteren Teil nicht und im oberen Teil gibt es keine Probleme und wird akzeptiert? Mit freundlichen Grüßen --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 20:40, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

"Ach du meine Nase", staunt sogar Pittiplatsch![Quelltext bearbeiten]

.... Ab dem 19.09.22 ist UNSER SANDMÄNNCHEN um 19.04 Uhr im Programm von Antenne Brandenburg zu hören. Jeden Tag fährt, knattert oder tuckert UNSER SANDMÄNNCHEN nun mit einem anderen Fahrzeug und dem typischen Geräusch ins Radio. https://www.sandmann.de/aktuelles/das-sandmaennchen-bekommt-sein-eigenes-audio-.html --Fortunatus1986 (Diskussion) 19:27, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Niemals im NDR Fernsehen[Quelltext bearbeiten]

im Wikipedia-Artikel über den Sandmann ist eine falsche Information enthalten.

Der Sandmann wird NIE im NDR ausgestrahlt, sondern NUR vom rbb,

MDR und im KiKA.gezeigt. Liebe Grüße Fortunatus1986 --Fortunatus1986 (Diskussion) 15:46, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]