Diskussion:Vernichtungslager Sobibor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WICHTIGER HINWEIS: Billigen, Verharmlosen oder Leugnen des Holocaust und anderer NS-Völkermorde ist nach dem Recht mehrerer Staaten, unter anderem dem der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Österreich und der Schweiz, strafbar; nach dem Recht Deutschlands meist auch dann, wenn die Tat vom Ausland aus begangen wurde. IP-Adressen von Benutzern, die dies betreiben oder unterstützen, werden daher aufgezeichnet, umgehend gesperrt und die Urheber gegebenenfalls angezeigt!
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Vernichtungslager Sobibor“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:01, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

In der Galerie gibt es 2 Fotos von der Himmelsstraße, einmal ohne und einmal mit Gedenksteinen. Es wäre hilfreich, jeweils das Enstehungsdatum der Fotos mit anzugeben. Ist leider auf Commons nur bei einem Bild verfügbar. --Rita2008 (Diskussion) 18:41, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Namensschreibung[Quelltext bearbeiten]

Warum heißt dieses Lemma "Vernichtungslager Sobibor" (ohne Akzent), aber der Artikel zum Aufstand "Aufstand von Sobibór" (mit Akzent)? Gleiches gilt für Belzec vs. Bełżec, während Chełmno im entspr. Lemma korrekt mit Schrägstrich versehen ist. --2A02:8109:A300:C200:B8FE:3DA3:57FD:9422 23:18, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Schwankungen[Quelltext bearbeiten]

Es fällt auf, dass die Vernichtungsaktionen extrem ungleichmäßig verliefen: Zunächst mal war der Gesamtumfang mit geschätzt 180.000 nicht mal halb so hoch wie in Bełżec (440.000), obwohl das Lager mehr als 8 mal so groß war und der Vernichtungsvorgang schon die Testphase hinter sich hatte. Und dann wurde laut Text die Hälfte aller Deportierten gleich nach der Eröffnung in nur drei Monaten vernichtet (Mai/Juni/Juli 1942), obwohl das Lager anderthalb Jahre (5.1942 bis 11.1943) in Betrieb war. Die Kapazität der Gaskammern wurde aber just nach dieser Großaktion verdoppelt, obwohl sie dann gar nicht mehr benötigt wurde. Das ist alles recht merkwürdig; gibt es dafür eine Erklärung (außer der kurzzeitigen Unterbrechung ab 8.1942)? --2A02:8109:A300:C200:7064:B8AE:770B:2BCB 21:57, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Anordnung der Bilder müsste noch optimiert werden. Vielleicht besser die Galerie erweitern. --Rita2008 (Diskussion) 19:14, 16. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]