Diskussion:Österreichische Identität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Österreichische Identität“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:37, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Umbenennungsvorschlag: Österreichische Identität > Österreicher[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Luxemburger, Deutsche und Schweizer, deshalb weiß ich nicht, wieso hier von einer „österreichischen Identität“ statt „Österreicher“ gesprochen wird. Auch wenn ich die interwiki-Links betrachte, wird in allen (51) anderssprachigen Wikipedien der Wortlaut „Österreicher“ benutzt. Es gibt zahllose Quellen, in denen „Österreicher“ im Sinne eines Nationalcharakters verwendet wird und sogar in diesem Artikel wird gesagt, dass die Idee einer enständigen österreichischen Nation heute vorherrscht. Der aktuelle Titel geht auch gegen das Gefühl. Wenn man Leuten (oder Kindern) auf der Straße fragen wurde: Wie heißen die Einwohner Österreichs? Was wäre dann die Antwort: „Die Österreicher“ oder „Personen mit der österreichischen Identität“? Deswegen, möchte ich vorschlagen diesen Artikel umzubenennen. MfG Vlaemink (Diskussion) 08:42, 30. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel beschäftigt sich aber mit der Entwicklung der österreichischen Identität, ein Artikel Österreicher sähe ganz anders aus. --Otberg (Diskussion) 13:23, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt nur die Einleitung gelesen, neige dazu, Otberg zuzustimmen. Hier geht es um mehr. --Chriz1978 (Diskussion) 13:41, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Meinung der Mehrheit zählt, also ich werde mit diesem Vorschlag nicht weitermachen, aber @Otberg: sind damit aber die Inter-Wikilinks im Moment nicht falsch/ungenau? Und, habe ich Ihnen gut verstanden, wenn ich sage Sie sind der Meinung es dürfte/könnte in der Wikipedia einen Artikel „Österreicher“ (im Stil von Engländer, Franzosen, Schweizer, Luxemburger, usw.) neben dem Artikel der österreichische Identität geben? MfG Vlaemink (Diskussion) 21:54, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Interwikis sind oft ungenau, das Problem werden wir hier nicht lösen. Ein Artikel „Österreicher“ wäre sicher denk- und machbar. Das soll aber kein Wörterbucheintrag sein und auf Grundlage von Literatur erstellt sein. --Otberg (Diskussion) 22:08, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

"Nation Building from Scratch" oder Besinnung auf die eigene Kulturnation?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel kommt bisher nicht klar genug heraus, um was es sich denn nun handeln soll: Ein Projekt zum "Nation Building" mit viel Re-Edukation durch Erleuchtete, wie es z.B. die USA im Nahen Osten angewandt haben, oder eine seriöse Rückbesinnung auf eine vorhandene kulturelle Identität, die man eben nicht groß herbeischwätzen muss. Momentan entsteht im Artikel noch der ungute Eindruck einer mehr als fragwürdigen Chimäre aus diesen, sowie weiteren Konzepten und Scheinkonzepten. Der Artikel ist inhaltlich verbesserungsfähig und verbesserungswürdig. --2001:9E8:AA9C:5E00:98C6:76FD:5AA9:C8F2 16:16, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]