Dmitri Jewgenjewitsch Lugin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
RusslandRussland Dmitri Lugin Eishockeyspieler
Dmitri Lugin
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 1. April 1990
Geburtsort Chabarowsk, Russische SFSR
Größe 182 cm
Gewicht 87 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Rechter Flügel
Schusshand Rechts
Spielerkarriere
bis 2008 HK Dynamo Moskau
2008–2009 Owatonna Express
2009–2010 MHK Dynamo
seit 2010 Amur Chabarowsk

Dmitri Jewgenjewitsch Lugin (russisch Дмитрий Евгеньевич Лугин; * 1. April 1990 in Chabarowsk, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit 2010 bei Amur Chabarowsk in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Dmitri Lugin begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung von Amur Chabarowsk. Von dort wechselte er in die Nachwuchsabteilung des Hauptstadtklubs HK Dynamo Moskau, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2007/08 sein Debüt in der Superliga gab. Dabei erzielte er in drei Spielen ein Tor. Zuvor hatte er bereits seit 2006 für die zweite Mannschaft von Dynamo Moskau in der drittklassigen Perwaja Liga gespielt. Die Saison 2008/09 verbrachte der Flügelspieler bei Owatonna Express in der nordamerikanischen Juniorenliga North American Hockey League. Zur Saison 2009/10 kehrte er zu Dynamo Moskau zurück, für dessen Juniorenmannschaft MHK Dynamo er in dieser Spielzeit in der multinationalen Nachwuchsliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga auflief.

Zur Saison 2010/11 wurde Lugin von seinem Heimatverein Amur Chabarowsk verpflichtet. Für diesen bestritt er zwei Spiele in der Kontinentalen Hockey-Liga, während er die gesamte restliche Spielzeit als Stammspieler bei der Juniorenmannschaft von Amur in der MHL verbrachte.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 4 147 20 23 43 54
Playoffs 1 4 1 1 2 2

(Stand: Ende der Saison 2013/14)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Dmitri Lugin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien