Dominic Schmuck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dominic Schmuck
Schmuck bei den Deutschen Meisterschaften 2022
Verband Deutschland Deutschland
Geburtstag 25. Mai 1996 (27 Jahre)
Größe 184 cm
Gewicht 77 kg
Karriere
Beruf Polizeimeister
Verein SC Schleching
Trainer Tobias Reiter
Debüt im IBU-Cup 24. Januar 2019
IBU-Cup-Siege 2 Staffelsiege
Status zurückgetreten
Karriereende 2024
Medaillenspiegel
EM-Medaillen 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
DM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 3 × Bronzemedaille
 Biathlon-Europameisterschaften
Silber 2021 Duszniki-Zdrój Mixedstaffel
Silber 2023 Lenzerheide Mixedstaffel
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze 2017 Osrblie Staffel
 Deutsche Meisterschaften
Bronze 2016 Oberhof Staffel
Bronze 2017 Ruhpolding Staffel
Bronze 2019 Ruhpolding Staffel
Gold 2020 Altenberg Sprint
Silber 2020 Altenberg Kurzeinzel
Weltcupbilanz
IBU-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup 8. (2022/23)
Einzel-IBU-Cup 5. (2022/23)
Sprint-IBU-Cup 7. (2022/23)
Supersprint-IBU-Cup 8. (2022/23)
Verfolgungs-IBU-Cup 7. (2022/23)
Massenstart-IBU-Cup 7. (2022/23)
letzte Änderung: 18. März 2024

Dominic Schmuck (* 25. Mai 1996) ist ein ehemaliger deutscher Biathlet. Er ist zweifacher Medaillengewinner bei Europameisterschaften und wurde 2020 Deutscher Meister im Sprint.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dominic Schmuck begann mit sechs Jahren das Skilanglaufen und war in seiner Jugend in dieser Sportart aktiv, im Sommer betrieb er zudem Triathlon. Seit seinem 16. Lebensjahr übt er schließlich den Biathlonsport aus. Schmuck bestritt seine ersten internationalen Rennen bei den Juniorenweltmeisterschaften 2015, wo er als Vierter mit der Staffel eine Medaille knapp verpasste. Anders verlief dies zwei Jahre später, in der Juniorenklasse gewann er mit Justus Strelow, Danilo Riethmüller und David Zobel die Bronzemedaille. In den Folgejahren bestritt der Deutsche keine internationalen Rennen, war aber 2016, 2017 und 2019 bei den nationalen Meisterschaften erfolgreich, indem er mit der Herrenstaffel dreimal Bronze gewann. Im Januar 2019 startete er erstmals in zwei Rennen im IBU-Cup und sammelte als 33. des Verfolgers auch Ranglistenpunkte. Für den Winter 2019/20 wurde Schmuck in die IBU-Cup-Mannschaft aufgenommen und startete den ganzen Winter auf dieser Ebene, wobei er sechsmal in die Top-20 lief. Auch nahm er an den Europameisterschaften in Minsk teil, wo als beste Platzierung Rang 11 im Verfolger resultierte. Im September 2020 folgte dann sein größter Erfolg, im Sprintrennen der Deutschen Meisterschaften ließ Schmuck sämtliche Weltcupstarter hinter sich und triumphierte dank fehlerfreiem Schießen vor Benedikt Doll und Philipp Horn.

Auch 2020/21 verlief erfolgreich, gleich zu Beginn der Saison gewann Schmuck am Arber mit der Mixedstaffel sein erstes IBU-Cup-Rennen. Bei den Europameisterschaften lief er in Sprint und Verfolgung in die Top-10, zudem gewann er mit Vanessa Voigt, Marion Deigentesch und Philipp Nawrath Silber im Mixedstaffelrennen und damit seine erste internationale Medaille auf Seniorenebene. Am Saisonende verpasste der 24-Jährige sein erstes Einzelpodest nur knapp, mit der Mixedstaffel gab es außerdem einen weiteren IBU-Cup-Triumph. Ohne herausragende Ergebnisse verlief die Saison 2021/22, bestes Resultat waren zwei elfte Plätze. Seine erfolgreichste Saison absolvierte Schmuck 2022/23: zwar wartete der Deutsche weiterhin auf einen Podestplatz, lief aber inklusive der EM sechsmal unter die besten Zehn in einem Individualbewerb, gewann beim Saisonhöhepunkt wie zwei Jahre zuvor die Silbermedaille mit der Mixedstaffel, diesmal mit Lisa Spark, Selina Grotian und Lucas Fratzscher, und beendete den Winter auf Position 8 der Gesamtrangliste, was knapp nicht für einen Start beim Weltcupfinale ausreichte.

In der Saison 2023/24 konnte Dominic Schmuck sich nicht für internationale Einsätze qualifizieren. Er gewann die Gesamtwertung des Deutschlandpokals und beendete am Ende der Saison seine Karriere.[1]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dominic Schmuck lief für den SC Schleching, für den auch Andreas Birnbacher in früheren Jahren gestartet war.

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse bei den Juniorenweltmeisterschaften:

Weltmeisterschaften Einzel Sprint Verfolgung Staffel
Jahr Ort
2015 Belarus Minsk 50. 64. 4.
2017 Slowakei Osrblie 13. 14. 13. 3.

IBU-Cup-Siege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 17. Jan. 2021 Deutschland Arber Staffel1
2. 14. März 2021 Osterreich Obertilliach Mixedstaffel2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dominic Schmuck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ohne Titel. In: instagram.com. 17. März 2024, abgerufen am 18. März 2024.