Dorfkirche Grassau (Schönewalde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfkirche Grassau (Schönewalde)

Die evangelische, denkmalgeschützte Dorfkirche Grassau steht in Grassau, einem Ortsteil der Stadt Schönewalde im Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg. Die Kirche gehört zum Kirchengemeindeverband Schönewalde im Kirchenkreis Bad Liebenwerda der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Feldsteinkirche stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Das Langhaus mit drei Fenstern an den Längsseiten und drei an der Ostwand ist mit einem Satteldach bedeckt. Das danebenstehende, mit einem Pyramidendach bedeckte Glockenhaus aus mit Brettern verschaltem Holzfachwerk stammt aus dem 18. Jahrhundert, in ihm hängt eine Kirchenglocke aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts.

Der mit Emporen ausgestattete Innenraum ist mit einer Flachdecke überspannt. Zur Kirchenausstattung gehört ein Kanzelaltar in Form einer Ädikula aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, bei dem eine Kanzel von 1657 verwendet wurde. Die Orgel mit neun Registern auf einem Manual und Pedal wurde 1870 von Christian Friedrich Raspe[1] gebaut.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dorfkirche Grassau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zu Christian Friedrich Raspe beim Institut für Orgelforschung Brandenburg
  2. Information zur Orgel beim Institut für Orgelforschung Brandenburg

Koordinaten: 51° 46′ 33,4″ N, 13° 13′ 4,4″ O