Dormecke (Eslohe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dormecke
Koordinaten: 51° 13′ N, 8° 7′ OKoordinaten: 51° 13′ 5″ N, 8° 6′ 56″ O
Höhe: ca. 430 m
Einwohner: 29 (30. Jun. 2023)[1]
Postleitzahl: 59889
Vorwahl: 02973
Dormecke
Dormecke

Dormecke ist ein Ortsteil der Gemeinde Eslohe im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis. Mitte 2023 hatte der Ort 29 Einwohner.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortschaft liegt etwa 4 km südwestlich von Eslohe im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge. Nachbarortschaften sind Fehrenbracht, Kückelheim, Serkenrode, Ramscheid, Obermarpe und Niedermarpe. Das Naturschutzgebiet Dormecketal liegt südlich von Dormecke.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kapelle St. Antonius Eremit

Bis zum Jahre 1186 waren die Dörfer Schliprüthen, Fehrenbrach und Dormecke in dem Pfarrkapellensprengel Schliprüthen zusammengefasst.[2] Frühe Anhaltspunkte über die Größe des Ortes ergeben sich aus einem Schatzungsregister (diente der Erhebung von Steuern) für das Jahr 1543. Demnach gab es in „Dornbecke“ sechs Schatzungspflichtige[3]; die Zahl dürfte mit den damals vorhandenen Höfen bzw. Häusern übereingestimmt haben.

Dormecke blieb 1975 mit der kommunalen Neugliederung in Nordrhein-Westfalen in der neuen Gemeinde Eslohe. Die katholische Kapelle St. Antonius Eremit wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Am 11. Dezember 1985 wurde die Kapelle in die Liste der Baudenkmäler in Eslohe eingetragen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dormecke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Eslohe und Umgebung. Abgerufen am 1. September 2023.
  2. Wilhelm Voss: Hof und Familiengeschichte Funke, Erster Teil - Funke zur Serkenrode, Münster 1944 - Online (Heimatverein-finnentrop.de), S. 21 (PDF) (Memento vom 15. Mai 2016 im Internet Archive)
  3. Schatzungsregister 1543 für das kurkölnische Sauerland - Online (Heimatverein-finnentrop.de), S. 92 (PDF) (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)