Dreifaltigkeitskirche (Ljeljenča)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Die Dreifaltigkeitskirche (serbisch: Црква Свете Тројице, Crkva Svete Trojice) im zur Opština (Gemeinde) Bijeljina gehörenden Dorf Ljeljenča ist eine Serbisch-orthodoxe Kirche im nordöstlichen Bosnien und Herzegowina.

Die von 2000 bis 2008 erbaute Kirche ist der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht. Sie ist die Pfarrkirche der Pfarrei Ljeljenča im Dekanat Bijeljina der Eparchie Zvornik-Tuzla der Serbisch-Orthodoxen Kirche.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreifaltigkeitskirche steht im Dorfzentrum von Ljeljenča, das um die 970 Einwohner zählt. Ljeljenča liegt in der Ebene der Semberija, etwa zehn Kilometer nordwestlich der Gemeindehauptstadt Bijeljina. Durch Ljeljenča fließt der Fluss Ljeljenačka Dašnica.

Die Gemeinde Bijeljina liegt in der Republika Srpska, einer der zwei Entitäten des Landes mit einer mehrheitlich serbischen Bevölkerung.

Umgeben wird die Kirche vom eingezäunten Kirchhof, in dem sich das Pfarrhaus befindet. Das Pfarrhaus, der Svetosavski parohijski dom mit den Dimensionen 14,5 × 9 m wurde 2004 erbaut. Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Festsaal und in der Ersten Etage die Wohnung des Priesters und seiner Familie.

In der Pfarrei Ljeljenča befinden sich vier Serbisch-orthodoxe Friedhöfe, zwei von ihnen in Ljeljenča selbst und jeweils einer in den Nachbardörfern: Brijesnica und Čađavica Srednja.

Zur Pfarrei Ljeljenča gehört auch die Filialkirche im Dorf Obarska Bukovica. Die Kirche Hl. Großmärtyrer Prokopios wurde von 2006 bis 2010 erbaut.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pfarrei von Ljeljenča wurde 1999 gegründet, die Kirch- bzw. Pfarreibücher werden ebenfalls seit 1999 geführt. Zu der Pfarrei Ljeljenča gehören die Dörfer Ljeljenča, Čađavica Srednja, Obarska Bukovica und Brijesnica.

Ktitoren (Stifter) der Kirche sind: Đuro Đukić (Pate der Kirchenfundamente), Stanko Ivanić, Joco-Mićo Stevanović, Dragan Savić (Pate der Kirchglocke), Slavko Krstić, Milan Lazarević und Milan und Živan Josipović. Die Ktitoren leben größtenteils im Dorf Ljeljenča selbst und in der Stadt Bijeljina.

Mit dem Bau der Dreifaltigkeitskirche wurde 2000 begonnen. Die Kirche ist nach dem Entwurf des Architekten Đurđije Đukić aus Bijeljina erbaut worden. Die Fundamente der Kirche wurden am 21. Juni 2000 vom damaligen Episkopen der Eparchie Zvornik-Tuzla Vasilije (Kačavenda) eingeweiht.

Die Bauarbeiten am Kirchenbau wurden im Jahre 2008 beendet. Am 7. September 2008 wurde die Kirche nach achtjähriger Bauzeit vom Episkopen Vasilije (Kačavenda) feierlich eingeweiht.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die einschiffige Kirche wurde im serbisch-byzantinischen Stil erbaut, mit einer Altar-Apsis im Osten und einem Kirchturm mit einer Kirchglocke und mitsamt Eingangsportal im Westen. Die Kirche ist aus Kleinziegeln errichtet worden, auch das Dach ist mit Ziegeln gedeckt. Das Gotteshaus besitzt die Dimensionen 17,5 × 8,5 m.

Die Fassade der Kirche ist schlicht in Weiß gehalten. Der Eingang der Kirche befindet sich an der Westseite auch gibt es einen Zweiten Eingang an der Südseite der Kirche. Über dem Eingang befindet sich eine große Patronatsikone, die die Hl. Dreifaltigkeit darstellt.

Die Dreifaltigkeitskirche wird derzeit von Siniša Budimir aus Bijeljina mit byzantinischen Fresken bemalt. Die Ikonostase aus slawonischer Eiche wurde von Boro Danilović aus der serbischen Großstadt Čačak geschnitzt. Die Ikonen wurden von Goran Pešić ebenfalls aus Čačak gemalt.

Priester der Pfarrei Ljeljenča[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1999 bis 2008 war Žiko Mićanović der Priester der Dreifaltigkeitskirche. Seit 2008 ist Siniša Pajkanović amtierender Priester der Kirche und Pfarrei.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 44° 46′ 5,7″ N, 19° 8′ 5,2″ O