Dubai Pearl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dubai Pearl
Dubai Pearl
Die Bauarbeiten im Sommer 2010
Basisdaten
Ort: Dubai, Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate
Bauzeit: 2009–2016
Status: im Bau
Baustil: Postmoderne
Architekt: Schweger Associated Architects
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Wohnungen, Büros, Gastronomie, Entertainment, Hotels
Eigentümer: Al Fahim Group
Technische Daten
Höhe: 300 m
Höhe bis zum Dach: 300 m
Rang (Höhe): -
Etagen: 73
Nutzfläche: 1,8 Mio
Baustoff: Tragwerk: Stahlbeton;
Fassade: Glas

Dubai Pearl ist der Name eines Wolkenkratzer-Komplexes in Dubai, der zurzeit gebaut wird.

Der Bau der Hochhausgruppe auf dem fast 500 Meter Durchmesser zählenden Rondellgrundstück vor Palm Jumeirah begann im Jahr 2008 und wird nach den aktuellen Plänen bis 2016 in Phasen abgeschlossen sein. Das Gebäudeensemble wird eine Höhe von 300 Metern erreichen.

Besonders beeindrucken soll das Bauwerk aber nicht durch seine Höhe, sondern durch seine gewaltigen Proportionen. Es soll aus vier Türmen bestehen, die oben und unten miteinander verbunden sein werden. Das äußerst kompakte Gebäude wird 73 Etagen haben und dabei eine Nutzfläche von 1,8 Millionen Quadratmetern bieten. Das entspricht der Nutzfläche von 18 mittelgroßen Wolkenkratzern mit jeweils 100.000 Quadratmetern. Das Gebäude wird aufgrund seiner Dimension weitaus mehr Nutzfläche bieten als Wolkenkratzer vergleichbarer Höhe. Die Fassade soll zur optischen Kaschierung mit blau schimmerndem Glas verkleidet werden. Dubai Pearl wird eine in sich geschlossene Enklave für einige zehntausend Menschen bilden und u.a. Wohnungen, Büros, sieben Hotels, ein Theater mit 1800 Plätzen, Entertainment, Einzelhandel und Gastronomie beherbergen. Seiner Funktion nach wird Dubai Pearl mit dem etwas niedrigeren Rockefeller Center in New York City vergleichbar sein. Die aus Abu Dhabi kommende Al Fahim Group finanziert das Bauprojekt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

25.09873955.160028Koordinaten: 25° 5′ 55″ N, 55° 9′ 36″ O