Dávid Halász

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slowakei  Dávid Halász

Geburtsdatum 8. September 1986
Geburtsort Košice, Tschechoslowakei
Größe 186 cm
Gewicht 95 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2003 HC Košice
2003–2004 Ottawa 67’s
2004–2005 Oshawa Generals
2005–2006 London Knights
2006–2007 MsHK Žilina
2007–2009 HK Nitra
2009–2011 HC 46 Bardejov

Dávid Halász (* 8. September 1986 in Košice, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger slowakischer Eishockeyspieler, der zuletzt bis 2011 beim HC 46 Bardejov in der slowakischen 1. Liga unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dávid Halász begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt im Nachwuchsbereich des HC Košice, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2001/02 sein Debüt in der slowakischen Extraliga gab. Dies blieb jedoch vorerst sein einziger Einsatz im Seniorenbereich, da der Verteidiger von 2003 bis 2006 in der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey League für die Ottawa 67’s, die ihn beim CHL Import Draft 2003 in der ersten Runde als 33. Spieler ausgewählt hatten, den Oshawa Generals und den London Knights aktiv war.

Zur Saison 2006/07 erhielt der Linksschütze einen Vertrag beim amtierenden slowakischen Meister MsHK Žilina, für den er zudem in beiden Spielen der Gruppenphase des IIHF European Champions Cup zum Einsatz kam. Anschließend verbrachte Halász zwei Spielzeiten bei Žilinas Ligarivalen HK Nitra, ehe er für die Saison 2009/10 von seinem Heimatclub HC Košice verpflichtet wurde. Er erhielt jedoch keinerlei Einsätze beim HC Košice und spielte zwei Jahre für dessen Kooperationspartner HC 46 Bardejov in der zweitklassigen 1. Liga, wo er 2011 seine Karriere im Alter von nur knapp 25 Jahren beendete.

Extraliga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 4 153 0 7 7 118
Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]