Eckerde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eckerde
Wappen von Eckerde
Koordinaten: 52° 19′ N, 9° 31′ OKoordinaten: 52° 19′ 27″ N, 9° 31′ 1″ O
Höhe: 57 m ü. NHN
Fläche: 1,35 km²
Einwohner: 572[1]
Bevölkerungsdichte: 424 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Juli 1968
Eingemeindet nach: Goltern
Postleitzahl: 30890
Vorwahl: 05105
Eckerde (Niedersachsen)
Eckerde (Niedersachsen)

Lage von Eckerde in Niedersachsen

Rittergut Eckerde I
Rittergut Eckerde I

Eckerde (niederdeutsch Ecker) ist ein nordöstlicher Ortsteil der Stadt Barsinghausen am Rande der Region Hannover in Niedersachsen. Er liegt an der K240, die ihn mit den Nachbarorten Großgoltern westlich und Leveste östlich verbindet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rittergut Eckerde II

Am 1. Juli 1968 wurde Eckerde in die Gemeinde Goltern eingegliedert.[2] Am 1. März 1974 erfolgte im Rahmen der Gebietsreform in Niedersachsen die Eingliederung der Gemeinde Goltern in die Stadt Barsinghausen,[3] die heute über 18 Ortsteile verfügt.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadtrat und Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eckerde wird auf kommunaler Ebene von dem Stadtrat der Stadt Barsinghausen vertreten.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Eckerde
Wappen von Eckerde
Blasonierung: „In Gold, oben ein nach rechts schreitender roter Löwe, unten drei aus dem Schildfuß wachsende, bis an die Hinterpranken des Löwen reichende, rote Balken.“
Wappenbegründung: Das Wappen von Eckerde zeigt die Darstellung der schon Ende des 13. Jahrhunderts für ihre Verdienste um den Ort an der Kirchentür gesetzten Wappensteine des Adelsgeschlechtes „von Lo“.[4] Mit dem roten Löwen (Leoparden) auf goldenem Grund wird in vertauschten Farben die jahrhundertelange Oberherrschaft der Welfenfürsten seit der Frühzeit symbolisiert.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Rittergut Eckerde I gehört seit alters bis heute der Familie von Heimburg. Das Gutshaus wurde im 19. Jahrhundert anstelle eines abgebrannten Renaissancebaus errichtet, von dem noch ein Treppenturm vorhanden ist. Der nach historischen Plänen wiederhergestellte Gutspark mit altem Baumbestand ist denkmalgeschützt.
  • Das Rittergut Eckerde II gehörte seit etwa 1300 bis ins 20. Jahrhundert der Adelsfamilie von Holle und kam im Erbgang an die Familie Ausmeyer. Abseits der ehemaligen Burgstelle[5] wurde 1827 ein einstöckiges Herrenhaus errichtet, das 1892 um eine zweite Etage ergänzt wurde. Dazu gehört ein 3 ha großer Landschaftspark.

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eckerde – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zahlen und Fakten. Auf: Internetseite der Stadt Barsinghausen, abgerufen am 21. Juli 2017
  2. Landkreis Hannover: Wappenbuch Landkreis Hannover. Im Selbstverlag des Autors veröffentlicht, Hannover 1985
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 196.
  4. Eckerde. In: Die Wappen der Ortsteile auf der Website der Stadt Barsinghausen
  5. Eintrag von Stefan Eismann zu Lohburg bei Eckerde in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts, abgerufen am 22. Juli 2021.