Ed Fury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ed Fury (eigentlich Rupert Edmund Holovchik; * 6. Juni 1928 in Long Island, New York;[1]24. Februar 2023 in Woodland Hills, Kalifornien[2]) war ein US-amerikanischer Bodybuilder, Model und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon zu Schulzeiten begann Fury mit Kraftsport und nahm ab den späten 1940er Jahren an Bodybuilder-Wettbewerben teil, drehte Schmalfilme zum Thema und war Covermodel diverser Magazine.

Seine Schauspielkarriere begann am Broadway (unter anderem in Fanny) und führte zu kleineren Rollen in Filmen wie Athena, Demetrius und die Gladiatoren oder Abbott and Costello Go to Mars; 1958 hatte er in Wild Women of Wongo (1958) seine einzige Hauptrolle in einem amerikanischen Film. Einige wenige Rollen spielte er für Fernsehserien. 1960 verließ Fury Hollywood, um in Italien am Erfolg der Sandalenfilme teilzuhaben; dabei war sein erster Film Ursus im Reich der Amazonen. Nach sechs Auftritten in solchen Werken kehrte er Mitte der 1960er Jahre in die Vereinigten Staaten zurück und war bis 1979 gelegentlich in Fernsehserien, oft ohne im Abspann genannt zu werden, zu sehen. 1996 kehrte er nochals für den Trashfilm Dinosaur Valley Girls zurück.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ed Fury – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nach anderen Quellen 1934
  2. Mike Barnes: Ed Fury, Bodybuilder and Star of ‘Sword and Sandal’ Films, Dies at 94. In: The Hollywood Reporter. 7. März 2023, abgerufen am 7. März 2023 (amerikanisches Englisch).