Eddie Santiago

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eddie Santiago; eigentlich Eduardo Santiago Rodríguez (* 18. August 1961 in Toa Alta, Puerto Rico), ist ein puerto-ricanischer Salsamusiker.

Werdegang[Bearbeiten]

Schon in seiner frühen Jugend begeisterte sich Eddie Santiago für die Salsamusik. Später trat er verschiedenen Bands wie Generación 2000, Orquesta La Potente, Orquesta Opus und Orquesta Saragüey bei. 1984 begann seine Karriere als Solokünstler in Puerto Rico und anderen lateinamerikanischen Ländern mit Hits wie Tú me quemas , Qué Locura Enamorarme de Ti, Me Fallaste, Antidoto y Veneno, Jamás, Tu Me Haces Falta, Todo empezó und seinen bislang größten Erfolg Lluvia. In den 1980er und 1990er Jahren gehörte er in den Vereinigten Staaten und Europa mit zu den bekanntesten Salsakünstlern. Er ist zusammen mit Lalo Rodriguez, Pedro Conga, David Pabon, Galy Galiano, Luis Enrique etc. einer der Hauptvertreter der Stilrichtung „Salsa Romántica“ beziehungsweise „Salsa Erótica“.

Eddie Santiago arbeitete zunächst mit Sony Music zusammen und hatte später Plattenverträge bei den Labels Rodven Records, PolyGram, TH, EMI Latin und MP. Einer dieser Titel war der von Rafael Hernández inspirierte Song Enamorado. Im Jahr 1999 erschien sein Album Celebration: Epic Duets, welches er zusammen mit anderen Stars wie Victor Manuelle, Huey Dunbar und Elvis Crespo aufnahm. Dieses Allbum erhielt von der National Foundation for Popular Culture die Auszeichnung beste Aufnahme des Jahres 1999. Eddie Santiago gewann neben anderen Auszeichnungen und Preisen mehrere Goldene und Platin Schallplatten.

2004 brachte er nach langer Pause sein neues Album Después del Silencio heraus. 2006 gewann er den Preis bestes Salsa/Merengue Album. Sein Lied Black is Black wurde in den Soundtrack des Films Nacho Libre aufgenommen.

Stil und Bedeutung[Bearbeiten]

Eines seiner bedeutendsten Lieder ist Lluvia, in dem Santiago von unerfüllter Liebe und Gefühlskälte singt.

Diskografie[Bearbeiten]

  • Atrevido y Diferente (1986)
  • Sigo Atrevido (1987)
  • Invasión De La Privacidad (1988)
  • El Rey de la Salsa Romantica (1989)
  • New Wave Salsa (1990)
  • Soy el Mismo (1991)
  • Intensamente (1993)
  • Cada Vez, Otra Vez (1994)
  • Eddie Santiago (1995)
  • De Vuelta A Casa (1996)
  • Enamorado (1998)
  • Celebracion: Epic Duet (1999)
  • Ahora (2001)
  • Interpreta 'Los Grandes Exitos De Luis Angel' (2002)
  • Despues Del Silencio (2005)
  • En Su Estilo...Romantico Y Sensual (2006)

Weblinks[Bearbeiten]