Edmondo Lozzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edmondo Lozzi (* 23. Juni 1916 in Rom; † 11. April 1990 ebenda) war ein italienischer Filmeditor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lozzi arbeitete seit 1932 für den Film; zunächst war er bei den Gesellschaften „Fono Film“ und „Scalera“ mit Toneffekten und Synchronisation beschäftigt und widmete sich dann bei verschiedenen Firmen Aufgaben als Tontechniker, Schnittassistent und Regieassistent bei kleineren Filmen der Zeit von 1948 und 1956. Ab 1949 – sein Debüt war Augusto Geninas Cielo sulle palude – war er als Editor bei zahlreichen Filmen unterschiedlicher Genres für den Filmschnitt verantwortlich. Von 1961 an arbeitete er fast ausschließlich mit Regisseur Gianfranco Parolini an dessen bunten Abenteuerfilmen.

Bei zwei Gelegenheiten führte Lozzi selbst Regie: Bereits 1949 bei Marakatumba, ma non è una rumba, der meist Enzo Trapani zugeschrieben wird, sowie neun Jahre später bei Natale Montillos Produktion La sposa. Einige Male wird er unter dem Pseudonym Zimmerwald geführt.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1949: Marakatumba, ma non è una rumba
  • 1958: La sposa

Schnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano. I Registi. Gremese Editore, Rom 2002, S. 249