Eduard Wimmer (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduard Wimmer (* 18. August 1802; † 5. Mai 1878 in Schneeberg (Erzgebirge)) war ein sächsischer Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduard Wimmer war ein Sohn des Rektors Adolph Friedrich Wimmer am Lyzeum in Plauen.[1][2] Von 1844 bis zu seiner Pensionierung 1872 war er Bürgermeister der erzgebirgischen Bergstadt Schneeberg.[3] Von 1848 bis 1869/70 gehörte Wimmer mit einer kurzen Unterbrechung in den Revolutionsjahren 1848/49 der I. Kammer des Sächsischen Landtags in der Klasse der Magistratspersonen an. Ab dem Landtag 1854 war er als 2. Sekretär Mitglied des Präsidiums der Landtagskammer.[4] Wimmer starb Anfang Mai 1878 im Alter 75. Jahren.[1][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jahresbericht über die Gymnasial- und Realschul-Anstalt zu Plauen i.V. 1878/79, 1879, S. 12 (Digitalisat).
  2. Vgl. zu diesem Roland Schmidt: Adolph Friedrich Wimmer lebte für seine Schüler und seine Schule, Schulgeschichte des sächsischen Vogtlandes (Online-Ausgabe).
  3. a b Erzgebirgischer Volksfreund vom 24. November 1878, S. 1094 (Digitalisat)
  4. Josef Matzerath: Aspekte sächsischer Landtagsgeschichte. Die Mitglieder und Wahlbezirke der sächsischen Landtage (1833–1952), Dresden 2011, S. 130–131.