El Floridita

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
El Floridita
Bronzestatue Hemingways in El Floridita
Spencer Tracy und Ernest Hemingway in El Floridita, um 1955

El Floridita ist eine Bar im Zentrum von Havanna auf Kuba. Sie wurde 1817 unter dem Namen La Piña de Plata eröffnet und zählt zu den bekanntesten der Welt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

In der Bar El Floridita soll der Daiquiri, ein Cocktail aus Rum, Zucker und Limettensaft erfunden worden sein. Was jedoch umstritten ist, da der Daquiri nach einer gleichnamigen Siedlung in der Nähe von Santiago de Cuba benannt ist. Besonders durch Ernest Hemingway gewann die Bar und der Daiquiri an Bekanntheit, wobei Hemingway stets seine eigene Variante des Cocktails mit der doppelten Menge Grapefruitsaft und Maraschino ohne Zucker getrunken haben soll, den er Papa Doble nannte. Von Hemingway stammt der Ausspruch: „Mi Mojito en La Bodeguita, mi Daiquiri en El Floridita“. An der Theke im Barraum des El Floridita sitzt eine 2003 von José Villa Soberón geschaffene bronzene Figur von Hemingway, die von den Barkeepern des El Floridita jeden Tag einen Daiquiri vorgesetzt bekommt.

Gegründet unter dem Namen „La Piña de Plata“ (Die silberne Ananas), später El Florida, galt die Bar als eine der besten Bars der Welt. Zuletzt im Jahre 1953 im Esquire als eine der sieben besten Bars der Welt gewählt, verlor die Bar für US-Amerikaner durch die kubanische Revolution an Bedeutung. Im Jahre 1992 gewann die Bar den Five Star Diamond als Beste der Besten. Die Bar zeichnet sich dadurch aus, dass alles noch so gestaltet ist, wie es zu den goldenen Zeiten Havannas üblich war. Zu Gast waren u. a. Naomi Campbell, Pierce Brosnan, Sean Connery und der Designer Paco Rabanne.

Lage[Bearbeiten]

Die Bar liegt an der Obispo No. 557 esq. a Monserrate, nahe dem Parque Central, der Altstadt La Habana Vieja und den für Havanna typischen klassischen Grand Hotels.

Musik[Bearbeiten]

Montags gibt es immer die Liveband „CONCIERTOS EN VIVO“, in der restlichen Woche kann man mit lateinamerikanischen Klängen dem Alltag entfliehen und in den kubanischen Rhythmus eintauchen.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: El Floridita – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien