Elettra (Schiff, 2003)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. April 2016 um 14:52 Uhr durch Ein Dahmer (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: + Commonscat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elettra
Schiffsdaten
Flagge Italien Italien
Heimathafen La Spezia
Bauwerft Fincantieri, Riva Trigoso
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 93 m (Lüa)
Breite 15,5 m
Tiefgang (max.) 4,83 m
Verdrängung 2.960 tn.l.
 
Besatzung 30 Mann + 65 Spezialisten und Techniker
Maschinenanlage
Maschine 2 Grandi Motori Trieste/Wärtsilä CW12-V-200
Höchst­geschwindigkeit 16,5 kn (31 km/h)
Bewaffnung
  • 2 × 2,5 cm L/80 Geschütz

Die Elettra (NATO-Kennung: A 5340) ist ein Aufklärungsschiff der italienischen Marina Militare. Es wurde von Fincantieri in Riva Trigoso bei Genua gebaut und 2003 in Dienst gestellt. Es handelt sich konzeptionell um eine Überarbeitung des Entwurfs des NATO-Forschungsschiffes Alliance. Die Hauptaufgabe der Elettra ist die strategische Informationsgewinnung. Zu diesem Zweck verfügt dieses Schiff über etliche spezielle Sensoren.

Vorgänger

Elettra war der Name einer „Funkyacht“ (Forschungsschiff), mit der Guglielmo Marconi von 1919 bis 1936 wissenschaftliche Experimente zu Radiowellen und Funkübertragungen durchführte. Die Yacht lief 1904 vom Stapel und war bis 1919 unter dem Namen Rovenska in österreichischen Diensten.

Weblinks

Commons: Elettra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien