Elzie Anderson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elzie Anderson (* 1966)[1] ist ein ehemaliger US-amerikanischer Footballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anderson stammt aus Hamilton im US-Bundesstaat Mississippi. Bis 1985 spielte er American Football an der örtlichen Hamilton High School. Er ging anschließend ans Itawamba Junior College,[2] 1987 und 1988 spielte er an der Austin Peay State University.[3]

Der 1,93 Meter messende Verteidigungsspieler ging als Berufsfootballspieler nach Europa. In Finnland spielte er von 1990 bis 1994[4] für die Turku Trojans.[5] In Deutschland stand Elzie bei den Stuttgart Scorpions unter Vertrag, war in den Jahren 1996, 1997 und 2000 Spieler der Düsseldorf Panther[4] sowie in den Spieljahren 1998, 1999, 2001, 2002 und 2003 bei den Braunschweig Lions.[6] Mit den Niedersachsen gewann er 1998 und 1999 die deutsche Meisterschaft, 1999 und 2003 zudem den Eurobowl.[7] 1998 wurde er als bester Spieler des Endspiels um die deutsche Meisterschaft und 1999 als Lineman des Jahres im europäischen Football ausgezeichnet.[8]

2004 wechselte er zum Hauptstadtverein Berlin Adler[9] und spielte auch 2005 für die Mannschaft.[10] Außerdem war er 2005 für den niederländischen American-Football-Verband tätig, betreute bei der Herren-Nationalmannschaft des Landes die Verteidigung und war hauptverantwortlicher Trainer der Juniorennationalmannschaft.[4]

2006 war er im Trainerstab der Cologne Falcons unter Leitung von Cheftrainer Mike Williams für die Koordinierung der Verteidigungsarbeit zuständig.[11]

Anderson ging in die Vereinigten Staaten zurück und war von 2007 bis 2012 am Independence Community College im Bundesstaat Kansas als Verteidigungskoordinator tätig. Er ließ sich dann in Forest City im Bundesstaat Iowa nieder und wurde 2012 unter Cheftrainer Kent Anderson, für den er in Braunschweig gespielt hatte, Mitglied des Trainerstabs der Mannschaft der Waldorf University. Elzie Anderson übernahm dort die Leitung der Abwehrarbeit und blieb bis 2017 im Amt.[2] Anschließend ging er nach Mississippi zurück und wurde beruflich als Verkäufer im Fahrzeughandel tätig.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roster 2003 (Braunschweig Lions). In: data.newyorker-lions.de. Abgerufen am 30. August 2020.
  2. a b 2016 Football Coaches. In: Waldorf University. Abgerufen am 30. August 2020.
  3. 2020 Football Record Book. In: Austin Peay State University. Abgerufen am 26. Juli 2023.
  4. a b c d Elzie Anderson. In: Linkedin.com. Abgerufen am 26. Juli 2023.
  5. Turun Trojans liittyi oluen mainostajiin. In: Helsingin Sanomat. 11. April 1992, abgerufen am 30. August 2020 (finnisch).
  6. Spieler-Datenbank. In: data.newyorker-lions.de. Abgerufen am 30. August 2020.
  7. Die Titel der Lions. In: data.newyorker-lions.de. Abgerufen am 30. August 2020.
  8. 1999 All - Euro Team Selection. In: European Federation of American Football. Abgerufen am 30. August 2020.
  9. Karl Schlicker: German Bowl XXVI: Adler im Porträt. In: Footballforum.de. 5. Mai 2019, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 30. August 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.footballforum.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  10. Jörg Rößner: Football-Meister Berlin Adler reagiert auf seinen Fehlstart. In: Berliner Morgenpost. 2. Juli 2005, abgerufen am 30. August 2020.
  11. Christoph Seher: Keine Zeit zum Kennenlernen. In: Kölner Stadtanzeiger. 3. Juni 2006, abgerufen am 30. August 2020.