Emil Weinig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Mai 2016 um 11:37 Uhr durch Silewe (Diskussion | Beiträge) (Normdaten korrigiert (Rückmeldung Juli 2013)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emil Erich Weinig (* 6. Juli 1904 in Frankfurt am Main; † 1. Januar 1979) war ein deutscher Rechtsmediziner.

Weinig studierte Medizin und Chemie in Frankfurt am Main, Leipzig und Berlin. Er wurde 1930 in Leipzig zum Dr. phil. promoviert, 1936 in Berlin zum Dr. med.; er habilitierte sich in forensischer Medizin.

Emil Weinig war Ordinarius für Rechtsmedizin an der Universität Erlangen-Nürnberg, Direktor des Institutes für gerichtliche Medizin und Kriminalistik der Universität Erlangen und ordentlicher Professor für gerichtliche Medizin. Er war Mitherausgeber des Archivs für Kriminologie. Zu seinen Schüler gehörte der spätere Würzburger Rechtsmediziner Wolfgang Schwerd.

1970 wurde er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Er war Ritter des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.

Weblinks