Emma Heesters

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emma Heesters, 2022

Emma Heesters (* 8. Januar 1996 in ’s-Gravenpolder) ist eine niederländische Popsängerin aus Amsterdam. Mit dem Cover Pa Olvidarte hatte sie 2019 im Duett mit Rolf Sanchez ihren Durchbruch.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emma Heesters erhielt schon in jungen Jahren Gesangs- und Tanzunterricht, darunter auch Ballett.[1] 2004, im Alter von erst 8 Jahren, gewann sie die Vorausscheidung des Children for Children Festivals in der Provinz Zeeland.[2] Kurz vor dem Auftritt hatte sich Heesters ein Bein gebrochen, so dass sie beim Singen im Rollstuhl sitzen musste.[1] Später spielte sie in einigen Musicals als Kinderstar mit. Während ihrer Teenagerzeit begann sie in zahlreichen Coverbands zu singen, was sie nach ihrem Schulabschluss jedoch wieder aufgab.[3] 2013 schloss sie die Daltonplan-Schule Roncalli in Bergen op Zoom mit einem Havo-Zertifikat („Hoger algemeen voortgezet onderwijs“, zu deutsch „Höhere allgemeinbildende Sekundarschulbildung“) ab[4] und spezialisierte sich auf das Profil Wirtschaft und Gesellschaft.

Mit 18 Jahren begann sie mit der Veröffentlichung von Coverversionen auf ihrem YouTube-Kanal, oft auch mit anderen Sängern im Duett. Der Durchbruch kam 2017 mit einem Cover von Luis Fonsis Despacito zusammen mit Jason Chen, dessen Abrufzahlen innerhalb kurzer Zeit auf mehrere Millionen anstiegen und ihr über eine Million Follower brachten.

2019 wurde sie zur Gesangsshow Beste Zangers (deutsche Version: Sing meinen Song) eingeladen, obwohl sie bis dahin noch keine eigenen Lieder veröffentlicht hatte. Zusammen mit Rolf Sanchez sang sie dort Pa Olvidarte, im Original ein Latin-Pop-Hit von ChocQuibTown aus Kolumbien.[5] Ihr Duett wurde ein Charthit und stand zum Jahreswechsel vier Wochen lang auf Platz 2 der Nederlandse Top 40. Es wurde mit 3-fach-Platin ausgezeichnet. Wenig später war sie als Sängerin auf der Single Loop niet weg der Hip-Hop-Gruppe Kris Kross Amsterdam erneut in den Charts: Das Lied stand drei Wochen auf Platz 4 und bekam noch einmal Platin.[6]

2019 singt Heesters zusammen mit dem niederländischen Rapper Kevin den Titelsong Mooi aus dem Film De Club Van Lelijke Kinderen (Der Club der hässlichen Kinder).

Mit Waar ga je heen veröffentlichte sie im Mai 2020 ihren ersten eigenen Song und kam damit auf Platz 12 der Charts. Zwei kleinere Top-40-Hits folgten mit Donderdag, erneut zusammen mit Kris Kross Amsterdam, und der Weihnachtssingle Als de eerste sneeuw valt. In diesem Jahr wurde sie auch bei den MTV Awards in den regionalen Kategorien als Best Dutch Act (Sänger/Sängerin oder Band) ausgezeichnet.[6]

2021 war Emma Heesters mit zwei Duetten erfolgreich. Mit dem Rapper Ronnie Flex nahm sie Alles wat ik mis auf, das auf Platz 7 der Top 40 und sogar auf Platz 1 der alternativen Top-100-Charts kam. Mit dem belgischen Sänger Metejoor, der in seiner Heimat kurz zuvor einen Nummer-1-Hit gehabt hatte, veröffentlichte sie den Song Rendez-vous, der zwar in den Niederlanden nicht in die Charts kam, aber im niederländischsprachigen Teil Belgiens Platz 4 und eine Goldene Schallplatte erreichte.

Auf ihrem YouTube-Kanal singt Emma Heesters neben englischsprachigen Hits auch Hits aus Indien und Indonesien. Sie übersetzt diese Hits aus den Originalsprachen, wie Hindi oder Bahasa, ins Englische und singt manchmal auch Stücke in der Originalsprache. Diese Cover wurden millionenfach angesehen und seitdem hat Heesters viele Fans in Indien und Indonesien. Im Jahr 2022 trat Heesters zum ersten Mal in Indien auf dem Sunburn-Festival in Goa auf.[7][8]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9][10]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL  BEF
2019 Pa Olvidarte
NL2
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(21 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 18. Oktober 2019
mit Rolf Sanchez
2020 Loop niet weg
NL4
Platin
Platin

(16 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 6. Februar 2020
Kris Kross Amsterdam feat. Tino Martin & Emma Heesters
Waar ga je heen
NL12
Platin
Platin

(15 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 29. Mai 2020
Donderdag
NL29
Gold
Gold

(4 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 21. Oktober 2020
mit Kris Kross Amsterdam & Bilal Wahib
Als de eerste sneeuw valt
NL31
(3 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 20. November 2020
2021 Alles wat ik mis
Altjid Samen
NL7
Platin
Platin

(7 Wo.)NL
Erstveröffentlichung: 13. Mai 2021
Ronnie Flex & Emma Heesters feat. Kris Kross Amsterdam
Rendez-vous
Metejoor
BEF4
Platin
Platin

(24 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 9. Juni 2021
mit Metejoor
2022 Zwaartekracht
BEF7
Platin
Platin

(27 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 23. März 2022
2023 Dat hadden wij moeten zijn
BEF7
Gold
Gold

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023BEF
Erstveröffentlichung: 8. September 2023
mit Maksim

Weitere Singles

  • 2017: Despacito (mit Jason Chen)
  • 2021: Schat ik ben OK (NL: GoldGold)
  • 2021: Meisje zonder naam (mit Ronnie Flex & Trobi)
  • 2021: Holiday

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Koen Hansen: HET FOTOBOEK VAN EMMA HEESTERS! In: 100p.nl. 100%NL, 10. September 2020, abgerufen am 14. Juni 2023 (niederländisch).
  2. Michiel Vos: Emma Heesters wist door tv-optreden op haar 8e dat ze zangeres wilde worden. In: nu.nl. DPG Media B.V., 22. August 2020, abgerufen am 14. Juni 2023 (niederländisch).
  3. NOS Stories: EMMA HEESTERS TEKENT PLATENCONTRACT IN AMERIKA | REPORT auf YouTube, 1. August 2017, abgerufen am 14. Juni 2023 (niederländisch).
  4. Hij liet me reizen in de tijd. In: krantenbankzeeland.nl. 14. Juni 2013, abgerufen am 14. Juni 2023 (niederländisch).
  5. AVROTROS: Emma Heesters & Rolf Sanchez - Pa Olvidarte | Beste Zangers 2019 auf YouTube, 12. Oktober 2019, abgerufen am 14. Juni 2023 (niederländisch).
  6. a b About. In: emmaheesters.com. Abgerufen am 14. Juni 2023 (englisch).
  7. Stefan Raatgever: Zangeres Emma Heesters: ‘Mijn fans komen vooral uit India’. In: parool.nl. Het Parool, 1. August 2020, abgerufen am 14. Juni 2023 (niederländisch).
  8. Zangeres Emma Heesters: ‘Mijn fans komen vooral uit India’. In: rtl.nl. 28. Dezember 2022, abgerufen am 14. Juni 2023 (niederländisch).
  9. Chartquellen: Niederlande (Top 40 Singles) Belgien (Flandern)
  10. Gold-/Platindatenbanken: Niederlande Belgien (2021)