Emmanuel Eboué

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2016 um 11:30 Uhr durch Jlinde (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emmanuel Eboué
Emmanuel Eboué (2013)
Personalia
Geburtstag 4. Juni 1983
Geburtsort AbidjanElfenbeinküste
Größe 178 cm
Position Abwehr, Mittelfeldspieler

2 Stand: 8. Dezember 2015

Emmanuel Eboué (* 4. Juni 1983 in Abidjan) ist ein ivorischer Fußballspieler. Er wird als Verteidiger und als Mittelfeldspieler eingesetzt.

Karriere

Eboué begann seine Karriere beim ASEC Abidjan. 2002 wurde er vom KSK Beveren verpflichtet, bei dem er bis 2004 blieb. Er wechselte schließlich am 1. Januar 2005 zum FC Arsenal, mit dem KSK Beveren zusammenarbeitet. Durch eine Verletzung des Rechtsverteidigers Lauren wurde Eboué Mitte der Saison 2005/06 zum Stammspieler und blieb es für die restliche Saison. Zur Saison 2011/12 plante Trainer Arsène Wenger nicht mehr mit dem Ivorer. Daraufhin verpflichtete ihn Galatasaray Istanbul für vier Jahre.[1][2] Nach der Saison 2014/15 verließ er Galatasaray.[3]

Im März 2016 schloss sich Eboué nach achtmonatiger Vereinslosigkeit dem englischen Erstligisten AFC Sunderland an. Bei den Sunderlandern unterschrieb er einen Vertrag bis Saisonende.[4] Dort wurde er im April wieder freigestellt.

Eboué spielte 79-mal für die ivorische Fußballnationalmannschaft. Er nahm an der Afrikameisterschaft 2006 und den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 teil.

Erfolge

Einzelnachweise

  1. arsenal.com: „Club agrees terms with Galatasaray for Eboue“ (englisch, abgerufen am 16. August 2011)
  2. galatasaray.org: „Emmanuel Eboue Galatasaray'da“ (türkisch, abgerufen am 16. August 2011)
  3. Ülker İdman Raporu: 1 Haziran 2015 Pazartesi galatasaray.org, abgerufen am 8. Dezember 2015 (türkisch)
  4. Sunderland sign Eboue, Internetpräsenz vom AFC Sunderland (englisch), abgerufen am 9. März 2016

Weblinks