Enrique Chediak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Oktober 2016 um 00:50 Uhr durch Rayukk (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enrique Proper Chediak (* 1967 in Quito, Ecuador) ist ein ecuadorianischer Kameramann.

Leben

Enrique Proper Chediak studierte Kommunikationswissenschaften in Santiago de Chile und Fotografie in Madrid, bevor er von 1992 bis 1996 Film an der New York University studierte.[1] Sein Spielfilmdebüt als Kameramann gab er in dem 1995 erschienenen und von John Joshua Clayton inszenierten Drama American Southern. 2010 erschien das Drama 127 Hours, welches auf einer wahren Begebenheit beruht. Chediak arbeitete gemeinsam mit dem britischen Kameramann Anthony Dod Mantle zusammen und wurde anschließend für mehrere Filmpreise, wie etwa bei der Verleihung des British Academy Film Awards 2011 für die Beste Kamera, nominiert und ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Enrique Chediak, cinematographers.nl