Ephrem I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ephrem (russisch Ефрем) war ein russisch-orthodoxer Bischof. Er war Bischof von Nowgorod (1030–1034) und Metropolit von Kiew (1054/1055–um 1065).

Über sein Leben ist wenig bekannt. Ephren stammte wahrscheinlich aus der Familie des byzantinischen Kaisers.[1]

1030 wurde er Bischof von Nowgorod.[2] 1034 wurde ein Nachfolger gewählt.

1054 oder 1055 wurde er zum Metropoliten von Kiew ernannt. In diesem Jahr lud Ephrem Bischof Luka Schidjata von Nowgorod vor und ließ ihn im Höhlenkloster internieren.[3] Nach drei Jahren musste er ihn freilassen.

Ephrem weihte eventuell die Sophienkathedrale von Kiew neu.[4]

Sein Todesjahr ist nicht bekannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auf seinem Siegel wird er als Protoproedros bezeichnet, einem Ehrentitel für Angehörige der kaiserlichen Familie.
  2. Er gilt nicht als vollwertiger Bischof von Nowgorod.
  3. Luka hatte ihn als Bischof von Nowgorod abgelöst, vielleicht war das der Grund für dessen Inhaftierung.
  4. Ephrem könnte auch ein Bischof von Perejaslawl gewesen sein, das Jahr der Weihe ist nicht überliefert.