Erdgas Münster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. August 2016 um 11:46 Uhr durch Kopiersperre (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Erdgaspipeline in Deutschland). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erdgas Münster GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 11. August 1959
Sitz Münster
Leitung
  • Vorsitzender des Aufsichtsrats: Ties Tiessen
  • Geschäftsführer: Andreas Gonschor
Mitarbeiterzahl 87 (2012)(Konzern)[1]
Umsatz EUR 1505 Mio. (2012)(Konzern)[1]
Branche Erdgas
Website www.erdgas.de

Die Erdgas Münster GmbH ist eine deutsche Ferngasgesellschaft mit Sitz in Münster (Westfalen). Das Unternehmen sammelt Erdgas von den Bohrlöchern in den norddeutschen Erdgasfeldern ab, bereitet es verkaufsgerecht auf und stellt es dem Markt zur Verfügung. Fast 50 Prozent der deutschen inländischen Gasproduktion werden über das Unternehmen vermarktet.

Unternehmensportrait

Im Jahr 1959 entschlossen sich die damaligen deutschen Förderunternehmen zur Vermarktung des seinerzeit neuen Energieträgers Erdgas. Dazu gründeten sie das Unternehmen unter dem Namen Erdgas-Verkaufs-Gesellschaft mbH.

Zur Sammlung des Erdgases wird ein ca. 1.500 Kilometer langes Leitungsnetz betrieben, das direkt an die norddeutschen Erdgasfelder anschließt. Dazu gehören Misch- und Verteilerstationen sowie eine Verdichterstation. Über die Leitzentrale in Münster wird das Gas, das je nach Lagerstätte ganz unterschiedliche Brennwerte hat, in den Rohren so zusammengeführt, dass die gewünschte Zusammensetzung und Güte zustande kommt. Das Erdgas wird in Eigenregie oder auf Rechnung für die beteiligten Produzenten verkauft.

Gesellschafter der Erdgas Münster sind Wintershall (Anteil am Stammkapital: 28,76%), die BEB Erdgas und Erdöl und ExxonMobil Gas Marketing Deutschland (je 27,67%), GDF Suez E&P Deutschland (11%) sowie RWE Dea (4,9%).[2]

Tochterunternehmen Nowega

Im Februar 2012 wurde der ehemalige Unternehmensbestandteil Erdgas Münster Transport GmbH & Co KG in die 100%-Tochter Nowega GmbH mit Sitz in Münster überführt. Damit wurde diese gemäß dem Energiewirtschaftsgesetz als Unabhängiger Transportnetzbetreiber (UTB) aufgestellt. Für die Entflechtung aller geforderten Bereiche gemäß den gesetzlichen Vorgaben erhielt die Nowega im November 2012 die Zertifizierung durch die Bundesnetzagentur. Das Unternehmen betreibt und vermarktet als Fernleitungsnetzbetreiber rund 700 Kilometer Gashochdruckleitungen und erzielte mit 15 Mitarbeitern 2012 einen Umsatz von EUR 33 Mio.[3] Das Leitungsnetz erstreckt sich von der niederländischen Grenze quer durch Niedersachsen und Teile Nordrhein-Westfalens bis in das Wendland.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b erdgas münster – partner für deutsches erdgas. (pdf; 6,7 MB) Unternehmensbroschüre. Erdgas Münster, , abgerufen am 22. November 2013.
  2. Beschluss des BKartA. (pdf; 95 kB) Prüfung eines Verstoßes gegen § 1 GWB und Art. 101 AEUV. BKartA, 5. Juli 2010, S. 2, abgerufen am 22. November 2013 (Angabe der Beteiligungsverhältnisse auf Seite 2).
  3. Jahresabschluss 2012 der Nowega bei www.unternehmensregister.de, eingesehen am 22. November 2013

Koordinaten: 51° 58′ 50,9″ N, 7° 38′ 1,6″ O