Eric Hosking

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eric John Hosking, OBE (* 2. Oktober 1909 in London; † 22. Februar 1991) war ein englischer Fotograf, der vor allem für seine Naturaufnahmen bekannt wurde.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Eric Hosking wurde in London geboren. Obwohl er verschiedene neue Techniken entwickelte, um Vögel zu fotografieren, konnte er während der ersten 10 Jahre seiner photographischen Laufbahn keine Aufnahmen verkaufen. Sein Durchbruch kam, nachdem in den Medien ausführlich über die Attacke eines Waldkauzes auf Eric Hosking berichtet wurde, bei der er sein linkes Auge verlor. Hoskings bekannteste Aufnahme ist Barn Owl with Prey (Schleiereule mit Beute) aus dem Jahre 1934. Seine 1970 veröffentlichte Biografie An Eye for a Bird (Ein Auge für einen Vogel) ist das meistgelesene seiner Bücher. Eric Hosking hat aber eine Reihe weiterer Bücher geschrieben und veröffentlicht.

Eric Hosking war Vorsitzender der Nature Photographic Society, Vizepräsident der British Ornithologists' Union und der Royal Society for the Protection of Birds und Vizepräsident ehrenhalber der Royal Photographic Society. Er wurde von der Royal Society for the Protection of Birds 1974 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und erhielt den Order of the British Empire im Jahre 1977 für seine Naturaufnahmen und seiner Arbeit im Umweltschutz.

Werke[Bearbeiten]

  • Friends at the Zoo (1933)
  • Intimate Sketches from Bird Life (1940)
  • Art of Bird Photography (1944)
  • Birds of the Day (1944)
  • Birds of the Night (1945)
  • More Birds of the Day (1946)
  • The Swallow (1946)
  • Masterpieces of Bird Photography (1947)
  • Birds in Action (1949)
  • Birds Fighting (1955)
  • Bird Photography as a Hobby (1961)
  • Nesting Birds (1967)
  • An Eye for a Bird (1970)
  • Eric Hosking's Birds - Fifty Years of Photographing Wildlife gemeinsam Kevin MacDonnell, Pelham Books (1979) ISBN 0-7207-1163-0

Quellen[Bearbeiten]

  • Fritz Pölking, Frühzeit der Naturphotographie
  • Guy Mountfort, British Birds Magazine, Volume 84, S.308-9
  • An Eye for a Bird - Eric Hosking (1970)