Erich von Gustedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Karl Eduard von Gustedt (* 23. Februar 1849 in Dardesheim; † 21. Dezember 1928 in Hannover)[1] war ein preußischer Generalmajor und Ehrenritter des Johanniterordens.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Eltern waren der Gutsbesitzer und Landrat Gustav von Gustedt und Clementine, geborene Gräfin von Flemming.[1] Er war mit Johanne Luise, geborene von Nathusius (1851–1934) verheiratet; einer Tochter von August von Nathusius.[1] Das Paar hatte fünf Töchter und einen Sohn.

Nach einer Ausbildung im Kadettenkorps wurde Gustedt dem Westfälischen Dragoner-Regiment Nr. 7 der Preußischen Armee in Stendal überwiesen. Mit diesem Regiment nahm er 1870/71 als Leutnant am Krieg gegen Frankreich teil und wurde mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. Ab 1878 stand Gustedt mit dem verlegten Regiment in Saarbrücken. Es folgten weitere Kommandierungen, so an das Militärreitinstitut nach Hannover oder nach Lyck in Ostpreußen. Als Pensionär lebte er in Hannover, dort wurde er auch beerdigt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Verband der Familien von Nathusius und Nathusius e.V., Kassel (Hrsg.): Die Nachkommen von Johann Gottlob Nathusius (1760–1835) und seinem Neffen Moritz Nathusius (1815–1886). Eine Familienchronik. 2010, Hannover 2010, S. 188f.
  • Wolfgang Ollrog (Bearbeitung): Johann Christoph Gatterer, der Begründer der wissenschaftlichen Genealogie. Eine Untersuchung der bisher bekannten Quellen und Veröffentlichungen über seine Herkunft, sein Leben und Werk sowie seine Nachkommen. In: Archiv für Sippenforschung und alle verwandten Gebiete mit Praktischer Forschungshilfe. 47. Jahrgang, Heft 81/82. Starke, Limburg a. d. Lahn 1981, S. 55.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Genealogy.net, abgerufen am 4. Oktober 2014