Erik Holmey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erik Holmey (* 25. Februar 1942 in Frederiksberg) ist ein dänischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erik Holmey wuchs in Frederiksberg auf. Im Jahr 1969 zog er nach Kopenhagen, wo er seither lebt. Dort absolvierte er bis 1972 seine Schauspielausbildung an der Staatlichen Theaterhochschule. Als Bühnendarsteller wirkte er in mehreren Theaterstücken und in Musicals mit. Von 1973 bis 1981 war er am Odense Teater als festes Ensemblemitglied engagiert.[1]

Holmey hat seit 1970 als Schauspieler vor der Kamera in bislang mehr als 60 Film-und-Fernsehproduktionen mitgewirkt.[2] Neben vielen dänischen Filmen wirkte er auch in einigen internationalen Spielfilmproduktion mit, wie beispielsweise an der Seite von Arnold Schwarzenegger in Conan der Barbar.[3][4] Nebenbei ist Holmey auch als Synchronsprecher für Animationsfilme und Zeichentrickfilme tätig.[5]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erik Holmey - dansk film database. Abgerufen am 11. Februar 2024.
  2. Erik Holmey | Besetzung. Abgerufen am 11. Februar 2024 (deutsch).
  3. Erik Holmey. Abgerufen am 11. Februar 2024 (dänisch).
  4. imfernsehen GmbH & Co KG: Filmografie Erik Holmey. Abgerufen am 11. Februar 2024.
  5. - DanskeFilmStemmer.dk. Abgerufen am 11. Februar 2024 (dänisch).