Erlenbruch und Schlosswiesen Rheda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erlenbruch und Schlosswiesen Rheda

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Lage Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Fläche 26,259 ha
Kennung GT-016
WDPA-ID 555552588
Geographische Lage 51° 51′ N, 8° 18′ OKoordinaten: 51° 51′ 0″ N, 8° 18′ 9″ O
Markierung
Übersichtskarte des Naturschutzgebiets
Einrichtungsdatum 1987
Verwaltung Untere Landschaftsbehörde des Kreises Gütersloh
f2

Das Naturschutzgebiet Erlenbruch und Schlosswiesen Rheda an der Ems ist ein Gebiet mit einer Größe von 26,259 ha am Schloss Rheda in Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh. Es wird mit der Nummer GT-016 geführt.

Es wurde 1987 zur Erhaltung von Lebensgemeinschaften und -stätten wildlebender Pflanzen und Tierarten und wegen deren Seltenheit als Schutzgebiet ausgewiesen.[1] Wie der Name schon sagt und die Karte darstellt, besteht ein Erlen-Bruchwald westlich der Ems und auf deren Ostufer ein ausgedehntes Wiesengelände. Beiden Landschaftsteilen gemein ist, dass sie unter dem Einfluss hoch stehenden Grundwassers stehen, infolge der an der Rhedaer Schlossmühle aufgestauten Ems. In beiden Teilen gibt es je eine durchgehende Wegeverbindung, die durch eine Fuß- und Radbrücke über die Ems miteinander verbunden sind.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Naturschutzgebiet „Erlenbruch und Schlosswiesen Rheda“ (GT-016) im Fachinformationssystem des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen, abgerufen am 10. März 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Naturschutzgebiet Erlenbruch und Schlosswiesen Rheda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien