Erling Kagge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erling Kagge (* 15. Januar 1963 in Oslo) ist ein norwegischer Autor, Abenteurer, Kunstsammler und Verleger.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kagge wuchs in Oslo auf. Nach seinem Jurastudium wurde er Anwalt und arbeitete für Norsk Hydro.

Zusammen mit seinem Landsmann Børge Ousland nahm er im Jahr 1990 an der ersten nicht unterstützten Expedition zum Nordpol teil.

Er beendete 1992/93 die erste nicht unterstützte Soloexpedition zum Südpol, den er am 7. Januar 1993 erreichte. Für die 1310 km lange Strecke benötigte er 51 Tage.

Im Jahr 1994 bestieg Kagge den Mount Everest. Er ist damit die erste Person, die diese drei Extrempunkte der Welt (Three Poles Challenge) zu Fuß erreicht hat.

Nach diesem Rekord studierte Kagge einige Semester Philosophie an der Universität Cambridge. Im Jahr 1996 gründete er in Oslo den Verlag Kagge Forlag, der heute in Norwegen zu den führenden Buchverlagen zählt. 2000 erwarb der Kagge Forlag das traditionsreiche Verlagshaus „J.M. Stenersens Forlag“.[1]

Kagge ist ein bekannter Kunstsammler. 2015 veröffentlichte er das Buch A Poor Collector’s Guide to Buying Great Art, in dem er den Kunstkauf mit wenig Geld thematisierte.[2] Da der Markt von Überproduktion und -angebot geprägt sei, ist für ihn ein Kunstwerk kein Spekulationsobjekt. Es vermittle vielmehr eine seelische Rendite; das Leben mit der Kunst bereite Vergnügen.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bernt Erik Pedersen: Kårer Kagge til sakprosa-vinner. In: Dagsavisen.no. 22. Dezember 2016, abgerufen am 7. Januar 2023 (norwegisch).
  2. Kito Nedo: „Unhaltbare Praktiken“. In: Sueddeutsche.de. 9. Juni 2020, abgerufen am 7. Januar 2023.