Evangelische Kirche (Höckersdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kirche in Höckersdorf

Die evangelische Kirche Höckersdorf ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude, das im Ortsteil Höckersdorf der Gemeinde Mücke im Vogelsbergkreis (Hessen) steht. Die Kirche ist Filiale der Kirchengemeinde Bobenhausen II im Dekanat Büdinger Land in der Propstei Oberhessen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fachwerkkirche wurde 1737 erbaut. Ursprünglich diente sie nur für Trauerfeiern, da die regulären Gottesdienste in der Mutterkirche in Bobenhausen II stattfanden.[1] Das Kirchenschiff ist im Osten vierseitig abgeschlossen.

Aus dem verschieferten Satteldach erhebt sich im Westen ein sechseckiger, mit einer sechseckigen Laterne bekrönter Dachreiter, hinter dessen Klangarkaden sich der Glockenstuhl verbirgt. Im Jahr 2008 wurde der Turm saniert. Die Turmuhr befindet sich im Dachgeschoss, ihr Zifferblatt ist am westlichen Giebel angebracht.

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Orgel stand ursprünglich in Wingershausen und wurde von einem unbekannten Orgelbauer vor 1694 gebaut.[2] Sie wurde 1872 von dort angekauft und von Adam Karl Bernhard nach Höckersdorf umgesetzt, weil er 1870–1872 eine neue Orgel für Wingersdorf gebaut hatte. Die Firma Förster & Nicolaus Orgelbau führte in den 1960er Jahren eine Renovierung durch. Das Instrument verfügt über sieben Register auf einem Manual und Pedal. Die Disposition lautet wie folgt:[3]

I Manual C–c3
Gedackt 8′
Salicional 8′
Principal 4′
Holzgedackt 4′
Octave 2′
Mixtur I 1′
Pedal C–c
Subbass 16′

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Hessen 1, Regierungsbezirke Gießen und Kassel. Deutscher Kunstverlag, Berlin und München 2008, ISBN 978-3-422-03092-3, S. 418.
  • Gemeindevorstand der Gemeinde Mücke (Hrsg.): Historische Kirchen in Mücke. Mücke 2022, S. 22–25.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeindevorstand der Gemeinde Mücke (Hrsg.): Historische Kirchen in Mücke. Mücke 2022, S. 22.
  2. Krystian Skoczowski: Die Orgelbauerfamilie Zinck. Ein Beitrag zur Erforschung des Orgelbaus in der Wetterau und im Kinzigtal des 18. Jahrhunderts. Haag + Herchen, Hanau 2018, ISBN 978-3-89846-824-4, S. 254.
  3. Franz Bösken, Hermann Fischer: Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheins (= Beiträge zur Mittelrheinischen Musikgeschichte. Band 29,1). Band 3: Ehemalige Provinz Oberhessen. Teil 1: A–L. Schott, Mainz 1988, ISBN 3-7957-1330-7, S. 485.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kirche in Höckersdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 35′ 28,6″ N, 9° 6′ 25,4″ O