Exceet Group

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Oktober 2016 um 12:49 Uhr durch AndiHuber (Diskussion | Beiträge) (Die IDMS Sparte der exceet Group wurde verkauft - Herr Wolny Robert ist nicht mehr in der Geschäftsführung der exceet Group (siehe: http://www.exceet.ch/konzern/aktuelles/neuigkeiten/detail/exceet-verkauft-kartensparte/)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Exceet Group SE
Rechtsform Europäische Gesellschaft
ISIN LU0472835155
Gründung 2011
Sitz Luxemburg
Leitung Wolf-Günter Freese (interimistisch)[1], Jan Trommershausen
Mitarbeiterzahl 988 (2014: 954)
Umsatz EUR 181,6 Mio. (2015)[2], (2014: 186 Mio.)
Branche Elektronik
Website www.exceet.ch

Die Exceet Group SE ist ein auf Elektronik und Sicherheitstechnik spezialisiertes Technologieunternehmen mit einer börsennotierten Holding in Luxemburg und operativen Sitz in Rotkreuz in der Schweiz.

Aktivitäten

Die Gruppe ist ein Anbieter von integrierten Elektronik- und Sicherheitslösungen und verfügt über Produktionsstandorte in der Schweiz, in Österreich, Tschechien, Deutschland und den Niederlanden. Dabei umfassen die Leistungen neben Design, Entwicklung und Fertigung auch Verkaufsfolgedienste für Kunden aus den Bereichen Gesundheitstechnik, Transport, Avionik, Medizintechnik, Finanzdienstleistungen, Industrieautomatisierung, öffentliche Verwaltung und Einzelhandel. Die Gesellschaft erzielt über die Hälfte ihrer Umsätze im Bereich Medizintechnik.

Hintergrund

Die ursprüngliche Exceet Group (vormals AEM Technologies) entstand in der Schweiz unter Führung der Private Equity-Gesellschaft Ventizz durch Aufkauf einer Reihe von Elektronikanbietern. Im Juli 2011 entstand die heutige Exceet Group SE durch die Übernahme der ursprünglichen schweizerischen Exceet Group AG durch Helikos SE. Helikos wurde im Januar 2010 als sogenannte Special-purpose acquisition company an der Frankfurter Börse mit Unterstützung der französischen Investmentgesellschaft Wendel platziert. Nach Abschluss der Transaktion übernahm Helikos den Namen Exceet.

Die Aktien der Exceet sind im Segment Prime Standard des regulierten Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Hauptaktionäre sind Greenrock (eine Holding von Ventizz) mit 34 %, Oranje-Nassau (eine Holding von Wendel) mit 28 % und das Management mit 6 %. In Streubesitz befinden sich 28 % der Aktien.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pressemeldung: Managementwechsel - CEO Ulrich Reutner tritt aus persönlichen Gründen zurück (vom 2. März 2016. Abgerufen am 07. März 2016; PDF; 42 kB)
  2. exceet Annual Report 2015 (vom 02. März 2016. Abgerufen am 7. März 2016; PDF; 5,2 MB)
  3. Investor relations auf Website des Unternehmens (Einsicht am 9. Januar 2013)