Fábio Pinto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fábio Pinto
Personalia
Geburtstag 9. Oktober 1980
Geburtsort ItajaíBrasilien
Größe 182 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
SC Internacional
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2000 Real Oviedo 31 (1)
2000–2002 SC Internacional
2002–2003 Galatasaray Istanbul 20 (1)
2004 Grêmio Porto Alegre 22 (2)
2005 AD São Caetano 13 (1)
2006 Coritiba FC
2006 Cruzeiro Belo Horizonte 2 (0)
2007 AD Cabofriense
2008 Guarani FC
2008–2010 Paxtakor Taschkent
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Fábio Pinto (* 9. Oktober 1980 in Itajaí) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fábio Pinto spielte bis 1998 in der Jugend von SC Internacional. Im Dezember 1998 wechselte Pinto nach Spanien zu Real Oviedo. Dort kam der Stürmer in zwei Jahren zu 31 Spielen und traf einmal das Tor. Im Winter 2000 kehrte er zu SC Internacional zurück. Im Sommer 2002 wechselte er ein zweites Mal nach Europa und unterschrieb beim amtierenden türkischen Meister Galatasaray Istanbul.

Bei Galatasaray kam Pinto über die Rolle des Ergänzungsspielers nicht hinaus und sein Vertrag wurde am 23. Oktober 2003 aufgelöst. Nach seiner Zeit in Istanbul spielte Fábio Pinto für mehrere brasilianische Vereine. Seine Karriere beendete der Stürmer bei Paxtakor Taschkent.

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fábio Pinto nahm mit der brasilianischen U-17-Fußballnationalmannschaft 1997 an der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft in Ägypten teil. Pinto wurde dort Weltmeister und traf im Wettbewerb viermal das Tor.

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]