Fabian Windhager

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabian Windhager
Fabian Windhager (2018)
Personalia
Geburtstag 7. September 2001
Geburtsort Österreich
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2008–2011 ATSV Mattighofen
2011–2019 FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2021 → FC Liefering (Farmteam) 7 (0)
2020–2021 → USK Anif (Kooperation) 9 (1)
2021– FC Blau-Weiß Linz 53 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Österreich U15 7 (0)
2020 Österreich U19 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. November 2023

2 Stand: 4. März 2020

Fabian Windhager (* 7. September 2001) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windhager begann seine Karriere beim ATSV Mattighofen. 2011 kam er in die Jugend des FC Red Bull Salzburg, bei dem er später auch in der Akademie spielte. 2017 spielte er erstmals für die U-18-Mannschaft der Salzburger.

Im Mai 2018 kam er für das Farmteam der „Bullen“, den FC Liefering, erstmals in der zweiten Liga zum Einsatz, als er am 34. Spieltag der Saison 2017/18 gegen den FC Wacker Innsbruck in der Startelf stand und in der 76. Minute durch Bojan Lugonja ersetzt wurde.

Zur Saison 2020/21 wechselte er auf Kooperationsbasis zum Regionalligisten USK Anif. Während der Kooperation kam er zu neun Einsätzen für Anif in der Salzburger Regionalliga, zudem spielte er zweimal für seinen Stammverein Liefering. Nach der Saison 2020/21 verließ er die Salzburger[1] und wechselte zum Ligakonkurrenten FC Blau-Weiß Linz, bei dem er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windhager spielte im Februar 2016 erstmals für eine österreichische Jugendnationalauswahl. Im März 2020 debütierte er gegen Slowenien für die U-19-Mannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fabian Windhager – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liefering verabschiedet fünf Kicker salzburg24.at, am 23. Mai 2021, abgerufen am 5. Juni 2021
  2. Defensiver Doppelschlag blauweiss-linz.at, am 2. Juli 2021, abgerufen am 2. Juli 2021