Fausto dos Santos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016 um 14:57 Uhr durch Losdedos (Diskussion | Beiträge) (geburts - und sterbedatum sind doch richtig enthalten (hatte nicht richtig geschaut, mein fehler) allerdings finden sich in keinem der 3 Weblinks geburts- und sterbeort.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fausto
Personalia
Voller Name Fausto dos Santos
Geburtstag 28. Januar 1905
Sterbedatum 28. März 1939
Größe 186 cm
Position Mittelfeldspieler

Fausto dos Santos (* 28. Januar 1905; † 28. März 1939[1]) war ein brasilianischer Fußballnationalspieler.

Laufbahn

Verein

Fausto startete seine Laufbahn beim Bangu AC aus Rio de Janeiro. Schon bald wechselte er zum Lokalrivalen CR Vasco da Gama. Hier wurde er zum Nationalspieler und schaffte den Sprung nach Europa zum FC Barcelona. Hier blieb er aber nur eine Saison. Auch seine Folgestationen in der Schweiz und Uruguay dauerten nicht länger. Den Abschluss seiner Karriere fand er wieder bei Clubs in Rio.

Nationalmannschaft

Er war Mitglied der brasilianischen A-Nationalmannschaft, für die er vier offizielle und zwei inoffizielle Länderspiele absolvierte. Ein Länderspieltgor erzielte er nicht. Er nahm mit Brasilien an der ersten Weltmeisterschaft 1930 teil.[2]

Er bestritt beide Spiele gegen Jugoslawien und Bolivien. Des Weiteren bestritt er Freundschafts- / Testspiele:[3].

Testspiel am 10. Juli 1929 gegen den Ferencváros Budapest - 2:0
Offizielles Länderspiel am 1. August 1930 gegen Frankreich - 3:2
Offizielles Länderspiel am 10. August 1930 gegen Jugoslawien - 4:1
Testspiel am 24. Februar 1935 gegen den CA River Plate - 2:1

1939 verstarb er an einer Tuberkulose-Erkrankung.

Erfolge

Vasco da Gama
Barcelona

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bericht auf folha.uol.com.br, abgerufen am 21. Februar 2016
  2. Todos os brasileiros (portugiesisch) auf folha.uol.com.br vom 9. Dezember 2005, abgerufen am 16. Mai 2015
  3. Einzelnachweis für Länderspiele