Fechteuropameisterschaften 1995

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Europameisterschaften im Fechten 1995 fanden im ungarischen Keszthely statt. Es wurden fünf Wettbewerbe im Einzel ausgetragen, Mannschaftswettbewerbe gab es wie im Vorjahr keine. Erfolgreichste Nationen waren Italien und die Ukraine mit jeweils drei Medaillen.

Herren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Degen (Einzel)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Land
1 Arnd Schmitt Deutschland GER
2 Iván Kovács[1] Ungarn HUN
3 Andreas Kertesz Schweden SWE
3 Péter Vánky Schweden SWE

Florett (Einzel)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Land
1 Serhij Holubyzkyj Ukraine UKR
2 Lorenzo Taddei Italien ITA
3 Uwe Römer Deutschland GER
3 Dmitri Schewtschenko Russland RUS

Säbel (Einzel)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Land
1 Raffaello Caserta Italien ITA
2 Jean-Philippe Daurelle Frankreich FRA
3 Serhij Berko Ukraine UKR
3 Sergei Jermolajew Russland RUS

Damen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Degen (Einzel)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Land
1 Tímea Nagy Ungarn HUN
2 Jewa Wybornowa Ukraine UKR
3 Claudia Bokel Deutschland GER
3 Gianna Bürki Schweiz SUI

Florett (Einzel)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Land
1 Reka Lazăr-Szabo Rumänien ROM
2 Diana Bianchedi Italien ITA
3 Jelena Grischina Russland RUS
3 Monika Weber Deutschland GER

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
1 Italien Italien 1 2 0 3
2 Ukraine Ukraine 1 1 1 3
3 Ungarn Ungarn 1 1 0 2
4 Deutschland Deutschland 1 0 3 4
5 Rumänien Rumänien 1 0 0 1
6 Frankreich Frankreich 0 1 0 1
7 Russland Russland 0 0 3 3
8 Schweden Schweden 0 0 2 2
9 Schweiz Schweiz 0 0 1 1
Gesamt 5 5 10 20

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. laut Fencing Worldwide (Memento des Originals vom 3. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fencingworldwide.com. Laut Confédération Européenne d’Escrime (Memento vom 3. April 2015 im Internet Archive) István Kovács (wohl Falschschreibung, da kein Fechter namens István Kovács 1991 international bekannt ist)