Federico Bencovich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Federico Bencovich, auch il Ferigheto dalmatico (* um 1677 in Dalmatien; † 8. Juli 1753 in Görz) war ein italienischer Maler des venezianischen Barocks.

Biografisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Federico Bencovich wurde um das Jahr 1677 in Dalmatien geboren. Er war ein Schüler des Cignani und wurde besonders von Giuseppe Crespi geprägt. 1716 hielt er sich in Wien auf, bevor er 1733 Hofmaler an der Residenz Würzburg wurde. Bencovich starb am 8. Juli 1753 in Görz.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Federico Bencovich fertigte seine Gemälde im Stil des venezianischen Barocks an. Aufgrund seiner starken Hell-Dunkel-Kontraste zählt Bencovich wie auch Giuseppe Crespi zu den Malern des Tenebrismus. Seine Malweise beeinflusste Maler wie Giovanni Battista Piazzetta und Giovanni Battista Tiepolo sowie die österreichische Malerei.

Bencovichs Werke sind unter anderem in der Staatsgalerie Würzburg und der Slowenischen Nationalgalerie ausgestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert Darmstaedter: Künstlerlexikon. Über 4400 Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Hrsg.: Pawlak Herrsching. 1986, ISBN 978-3-88199-300-5, S. 74.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Federiko Benković – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien