Flórida (Paraná)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Município de Flórida
Flórida
Flórida (Brasilien)
Flórida (Brasilien)
Flórida
Koordinaten 23° 5′ 10″ S, 51° 57′ 15″ WKoordinaten: 23° 5′ 10″ S, 51° 57′ 15″ W
Lage des Munizips im Bundesstaat Paraná
Gründung 25. Juli 1960 (Datum des Staatsgesetzes Nr. 24.245)Vorlage:Infobox Ort in Brasilien/Wartung
Basisdaten
Staat Brasilien
Bundesstaat Paraná
Região intermediária Maringá
Região imediata Paranacity - Colorado
Mesoregion Norte Central Paranaense
Mikroregion Astorga
Höhe 466 m
Klima tropisch (Af)
Fläche 83 km²
Einwohner 2709 (IBGE-Schätzung zum 30. Juni 2021)
Dichte 32,6 Ew./km²
Gemeindecode IBGE: 4108106
Politik
Stadtpräfekt Antônio Emerson Sette (2021–2024)
Partei PSD
HDI 0,732 (2010)
Karte

Flórida ist ein brasilianisches Munizip im Bundesstaat Paraná. Es hat 2709 Einwohner (2021), die sich Floridenser nennen. Seine Fläche beträgt 83 km². Es liegt 466 Meter über dem Meeresspiegel.

Etymologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name der Gemeinde, Flórida, geht auf den Beginn der Rodung zurück. Der Schriftsteller Gilmar Moreira, der in den Archiven der Companhia Melhoramentos Norte do Paraná - CMNP - recherchiert hat, führte aus, dass der Name Flórida von dem Landvermesser vergeben wurde, der dieses Land vermaß. Er sei Amerikaner gewesen und habe sich vom Namen seines Heimatstaates Florida inspirieren lassen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Companhia Melhoramentos Norte do Paraná[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte der Wiederbesiedlung begann mit dem Besuch einer englischen Kommission unter der Leitung von Lord Montagu Norman im Jahr 1923. Diese Mission kam auf Einladung des Präsidenten der Republik Artur da Silva Bernardes nach Brasilien, um die finanzielle und wirtschaftliche Situation Brasiliens zu evaluieren. Die Regierung benötigte Finanzmittel und sollte zur Förderung ihrer Kreditwürdigkeit das brasilianische Steuersystem reformieren.

Zu dieser Kommission gehörte der schottische Lord Lovat, der entscheidend zur Kolonisierung des Nordens von Paraná beitragen sollte. Er beschaffte Informationen über die brasilianische Landwirtschaft und suchte für sich selbst nach geeignetem Land für den Baumwollanbau. Auf der anderen Seite versuchten brasilianische Landwirte, ausländische Investoren für den Einsatz von Kapital zu gewinnen, das für die Weiterführung der Eisenbahnlinie zwischen Ourinhos und Cambará notwendig war.

1924 gründeten Lord Lovat und andere Kapitalgeber in London das Brasil Plantations Syndicate TLD. Sie erwarben mehrere Farmen und begannen mit dem Baumwollanbau.

Die Baumwollpflanzen auf den im Bundesstaat São Paulo erworbenen Farmen gediehen nicht gut und die englischen Investoren beschlossen, sie aufzugeben. Weitere Versuche, Baumwolle anzubauen, scheiterten. Die Engländer wandten sich dann einer massiven Investition in die Landerschließung zu.

Mit diesem neuen Ziel wurde am 24. September 1925 die Companhia de Terras Norte do Paraná gegründet, die später Companhia Melhoramentos Norte do Paraná hieß. Ihr erster Präsident war der Rechtsanwalt Antonio Moraes de Barros. Sie legte ihren Aktionsradius auf ein Gebiet zwischen den Flüssen Paranapanema, Tibaji und Ivaí fest. Zwischen 1925 und 1927 kaufte das Unternehmen insgesamt 515.000 Alqueires (12.360 km²) fruchtbarstes, urwaldbewachsenes Land.

Am 20. August 1929 kam die erste Pioniergruppe aus Ourinhos und leitete die Gründung des ersten Siedlungskerns, Londrina, ein.[1]

Ankunft der ersten Siedler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einer der frühen Siedler von Flórida, Antonio Ciavolella, erzählt eine typische Geschichte der Pioniere von der Ankunft in ihrer neuen Heimat:

"Mein Chef mietete einen großen Lastwagen, der Fahrer war ein Schwarzer, ein sehr guter Mensch und hervorragender Fahrer, er hieß Benedito, der Lastwagen hatte einen großen Aufbau und fasste das Umzugsgut zweier Haushalte. Unser Chef fuhr mit einem Fordinho hinterher, er brachte Hacken, Kaffeesetzlinge und andere Dinge mit.

Wir verließen Cambé und als wir in Rolândia ankamen, kam heftiger Regen auf und verfolgte uns, bis wir unser neues Zuhause erreichten. Der Lastwagen rutschte auf der Fahrbahn hin und her und prallte gegen die Bäume am Straßenrand, denn diese Straße war nichts weiter als ein Feldweg mitten im Urwald. Auf dem Weg hinauf nach Valência rutschte der Lastwagen von einer Seite auf die andere, die Frauen in der Kabine baten Benedito anzuhalten, sie wollten den Aufstieg zu Fuß machen, weil sie das für sicherer hielten. Das Auto war kurz davor, stecken zu bleiben oder sich zu überschlagen. Den tapferen Frauen reichte der Schlamm bis zu den Knien, aber es war zu ihrem Glück. Denn bald darauf lag ein Elfenbeinholz-Baum quer über die Straße, der Fahrer bremste vergeblich, ein Ast schlug in die Kabine, er hätte sicherlich unsere Frauen verletzt. Wir alle stiegen ab, zogen den Baum von der Straße und setzten unsere Fahrt fort.

Wir kamen in Flórida an, bei starkem Regen, müde und hungrig. Wir hielten am ersten Laden an, der Chef ließ Brot, Wurst und Schnaps nach Belieben servieren. Von Flórida bis zu unserem Sítio waren es noch 7 km, und wir hatten gedacht, wir seien schon zu Hause. Wir fuhren um 15:30 Uhr weiter und kamen um 18:00 Uhr am Grundstück an. Es war in der Abenddämmerung des 7. April 1953. Als wir ankamen, gab es eine scharfe Kurve, und wir stiegen alle ab. Es ging nicht anders, das Auto geriet ins Schleudern und war erst sicher, als es gegen einen Baumstamm prallte. Wir haben den Lkw und den Umzug gleich dort gelassen. Wir gingen zu Fuß zum Haus. Die erste Nacht verbrachten wir auf dem Boden mit ein paar Decken."[1]

Erhebung zum Munizip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flórida wurde durch das Staatsgesetz Nr. 24.245 vom 25. Juli 1960 in den Rang eines Munizips erhoben.[1]

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fläche und Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flórida liegt auf dem Terceiro Planalto Paranaense (der Dritten oder Guarapuava-Hochebene von Paraná) auf 23° 05′ 13″ südlicher Breite und 51° 57′ 14″ westlicher Länge. Seine Fläche beträgt 83 km².[2] Es liegt auf einer Höhe von 466 Metern.[3]

Vegetation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Biom von Flórida ist Mata Atlântica.[2]

Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Flórida herrscht tropisches Klima. Die meisten Monate im Jahr sind durch Niederschläge gekennzeichnet. Auf das Gesamtklima im Jahr haben die wenigen trockenen Monate nur wenig Einfluss. Die Klimaklassifikation nach Köppen und Geiger lautet Am. Im Jahresdurchschnitt liegt die Temperatur bei 22,5 °C. Innerhalb eines Jahres gibt es 1416 mm Niederschlag.[4]

Gewässer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flórida liegt im Einzugsgebiet des Pirapó, der die westliche Grenze des Munizips bildet.

Straßen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flórida ist über die PR-461 mit Ângulo im Süden und Lobato im Norden verbunden. Über die PR-458 kommt man im Südwesten nach Atalaia.

Nachbarmunizipien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lobato
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Santa Fé
Atalaia Mandaguaçu Ângulo

Stadtverwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgermeister: Antonio Emerson Sette, PSD (2021–2024)

Vizebürgermeister: Roberto Leoni Júnior, PSD (2021–2024)[5]

Demografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Einwohner Stadt Land
1970 2.976 28 % 72 %
1980 1.985 53 % 47 %
1991 2.096 79 % 21 %
2000 2.434 90 % 10 %
2010 2.543 91 % 9 %
2021 2.709

Quelle: IBGE (2011)[6]

Ethnische Zusammensetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppe* 1991 2000 2010 wer sich als …
Weiße 73,6 % 68,5 % 58,8 % weiß bezeichnet
Schwarze 6,4 % 4,9 % 1,0 % schwarz bezeichnet
Gelbe 1,4 % 0,6 % 0,2 % von fernöstlicher Herkunft wie japanisch, chinesisch, koreanisch etc. bezeichnet
Braune 18,5 % 26,0 % 40,0 % braun oder als Mischung aus mehreren Gruppen bezeichnet
Indigene 0,0 % 0,0 % 0,0 % Ureinwohner oder Indio bezeichnet
ohne Angabe 0,0 % 0,0 % 0,0 %
Gesamt 100,0 % 100,0 % 100,0 %

*) Anmerkung: Das IBGE verwendet für Volkszählungen ausschließlich diese fünf Gruppen. Es verzichtet bewusst auf Erläuterungen. Die Zugehörigkeit wird vom Einwohner selbst festgelegt.[7]

Quelle: IBGE (Stand: 1991, 2000 und 2010)[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Flórida – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Nossa Cidade / História do Município. In: Offizielle Website. Prefeitura Municipal de Flórida, abgerufen am 18. Dezember 2021 (brasilianisches Portugiesisch).
  2. a b Panorama Flórida. In: @Cidades. IBGE, abgerufen am 17. Dezember 2021 (brasilianisches Portugiesisch).
  3. Google Maps Koordinaten einfach und schnell finden. mapccordinates.net (Service der Vivid Planet Software GmbH Internet Agentur und Webdesign Salzburg), abgerufen am 17. Dezember 2021.
  4. Klima Flórida: Wetter, Klimatabelle & Klimadiagramm. In: climate-data.org. de.climate-data.org, abgerufen am 18. Dezember 2021.
  5. Conheça o Prefeito. In: Offizielle Website. Prefeitura Municipal, abgerufen am 18. Dezember 2021 (brasilianisches Portugiesisch).
  6. Evolução da divisão territorial do Brasil 1872–2010 (= IBGE [Hrsg.]: Documentos para disseminação. Memória institucional. Nr. 17). 2011, ISBN 978-85-240-4208-9, ISSN 0103-6459, Evolução da população, segundo os municípios – 1872/2010, S. 234 (brasilianisches Portugiesisch, ibge.gov.br [PDF; 122,3 MB; abgerufen am 20. Juni 2021]).
  7. IBGE: Manual do Recenseador. Rio de Janeiro 2009, S. 152 (brasilianisches Portugiesisch, gov.br [PDF; 7,0 MB; abgerufen am 16. Oktober 2022] Anweisung an den Zähler: „Falls die Aussage nicht einer der in der Frage genannten (fünf) Alternativen entspricht, lesen Sie die Optionen noch einmal vor, damit die Person sich in diejenige einordnen kann, die sie für am geeignetsten hält. Sie sollten zu keinem Zeitpunkt die Antwort des Befragten beeinflussen … Indigen wird angekreuzt für die Person, die sich selbst als indigen oder indianisch (portugiesisch: índia) bezeichnet.“).
  8. IBGE: Sistema IBGE de Recuperação Automática – SIDRA: Tabela 2093. Abgerufen am 22. April 2021 (brasilianisches Portugiesisch, "Download" anklicken (ca. 116.000 Werte) oder: Datenbankabfrage, Suchbegriffe Flórida und Cor ou raça).