Flughafen Karakol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Karakol
Karakol (Kirgisistan)
Karakol (Kirgisistan)
Karakol
Kenndaten
ICAO-Code UCFP
RU-LID КПЖ
Koordinaten

42° 30′ 29″ N, 78° 24′ 28″ OKoordinaten: 42° 30′ 29″ N, 78° 24′ 28″ O

Höhe über MSL 1.704 m  (5.590 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 2.5 km nordöstlich von Karakol
Basisdaten
Eröffnung 1978/1979
Betreiber Flughafen Manas
Terminals 1
Passagiere 35 Passagiere/Stunde
Start- und Landebahn
Start- und Landebahn 2000 m × 35 m Asphaltbeton



i7 i11 i13

BW

Der internationale Flughafen Karakol (Kirgisisch: Каракол эл аралык аэропорту, russisch: Международный аэропорт „Каракол“) (IATA-Code: keiner, ICAO-Code: UCFP) ist ein internationaler Flughafen in Karakol, der Hauptstadt des Gebiets Yssykköl in Kirgisistan. Der kyrillische Flughafen-Code für den internationalen Flughafen Karakol lautet КПЖ.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen wurde 1978 oder 1979 errichtet; nach dem Zerfall der Sowjetunion und der Unabhängigkeit Kirgisistans wurde er jedoch nicht mehr kommerziell genutzt. Im Jahr 2011 wurde der Flughafen renoviert und für internationale Flüge instand gesetzt und erhielt den Status eines internationalen Flughafens.[2]

Der Flughafen der Klasse 3C verfügt über kein Instrumentenlandesystem und ist nur tagsüber in Betrieb. Das Terminal verfügt über die für internationale Flüge nötigen Einrichtungen.

Angeflogen wird der Flughafen unter anderem aus Bischkek und von SCAT Airlines aus Almaty.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Справка по расписанию и тарифам на линиях СНГ - Украинский Авиационный Портал. Abgerufen am 28. September 2023.
  2. a b Азат Рузиев: Каракол принял первый регулярный авиарейс за 20 лет. In: KLOOP.KG - Новости Кыргызстана. 2. Dezember 2011, abgerufen am 28. September 2023 (russisch).