Franciabigio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Porträt eines jungen Mannes am Schreibpult

Francesco Giudici, genannt Franciabigio [frantʃaˈbiːdʒo] (* 1482 in Florenz; † 24. Januar 1525 ebenda) war ein italienischer Maler.

Leben[Bearbeiten]

Franciabigio, eigentlich Francesco di Cristofano Bigi, studierte bei Mariotto Albertinelli und wurde der Freund Andrea del Sartos. 1513 malte er gemeinsam mit diesem in Santa Annunziata de’ Servi zu Florenz; von ihm rührt darin das Fresko Vermählung der heiligen Jungfrau, her, das er selbst erbittert über die zu frühe Aufdeckung durch die Mönche durch einen Hammerschlag beschädigte.

Im Abendmahl des Refektoriums von San Giovanni della Calza bleibt er an solider Durchbildung hinter jenem zurück. Sein Ölbild in Dresden: Bathseba von David belauscht (1523), zeigt ihn seinem Vorbild Andrea del Sarto beträchtlich nachstehend. Am besten sind Franciabigios Porträts: im Palazzo Pitti befindet sich von ihm das Bildnis eines jungen Mannes (1514) von liebenswürdiger Ruhe des Ausdrucks und seelenvollem Blick; im Palazzo Capponi ein anderes vortreffliches (1517), das den Maler wahrscheinlich selbst darstellt; im Berliner Museum das eines Jünglings (1522), durch edle Auffassung und Freiheit der Behandlung hervorragend. Das Werk Annunciazione im Kloster San Gaudenzio in San Godenzo wird ihm zugeschrieben.[1]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Franciabigio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meyers Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.

Um danach auf den Meyers-Artikel zu verweisen, kannst du {{Meyers Online|Band|Seite}} benutzen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. I luoghi della Fede, Webseite der Region Toskana zu den Kirchen in der Toskana