Franklin River (Vancouver Island)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franklin River
Owatchet

Karte

Daten
Lage auf Vancouver Island

Kanada Kanada

Flusssystem Franklin River
Zusammenfluss des Abflusses des Father and Son Lake mit anderen Quellbächen
49° 7′ 0″ N, 124° 40′ 5″ W
Quellhöhe ca. 600 m
Mündung in die Sproat Narrows des Alberni InletKoordinaten: 49° 6′ 10″ N, 124° 49′ 0″ W
49° 6′ 10″ N, 124° 49′ 0″ W
Mündungshöhe m
Höhenunterschied ca. 600 m
Sohlgefälle ca. 46 ‰
Länge ca. 13 km
Linke Nebenflüsse Museum Creek, Corrigan Creek

Der Franklin River (ursprünglich Owatchet) ist ein Fluss auf der Insel Vancouver Island in der kanadischen Provinz British Columbia.

Flusslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Franklin River befindet sich zwischen dem Alberni Inlet und dem Barkley Sound. Er fließt in westlicher Richtung zur Meeresenge Sproat Narrows des Alberni Inlet, südlich der Kleinstadt Port Alberni.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Franklin River bekam seinen Namen im Zuge der Vancouver-Island-Entdeckungs-Expedition im Jahr 1864. Der Fluss wurde nach dem britischen Ritter Selim Franklin benannt, der Vorsitzender des Expeditions-Komitees war. Sein Unternehmen wies aber bereits 1858 auf Vancouver Island eine Geschäftstätigkeit auf.[1] Im Jahr 1911 begann Julius Bloedel, der Bevollmächtigte der Siedler, und das Unternehmen Bloedel Stewart Welch Company zwecks Holzeinschlag mit Grundstückskäufen auf Vancouver Island. An deren Standort am Franklin River fand nun eine der größten Holzeinschlag-Operationen der Welt statt. Später im Jahr 1938 war es das erste Unternehmen in British Columbia, dass Setzlinge pflanzte, um die abgeholzten Gebiete wieder aufzuforsten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert Brown: Vancouver Island. Exploration. 1864. Harries and Company, Victoria, Vancouver Island 1865, OCLC 14878363, S. 22 (babel.hathitrust.org – Lands Vault, plan P.2.T.67; accession NW 971.1 V, V225).
  • G. P. V. Akrigg, Helen Akrigg: British Columbia Place Names. 3. Auflage. UBC Press, 2011, ISBN 978-0-7748-4170-2 (books.google.de).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franklin River in der Canadian Geographical Names Data Base (CGNDB, englisch)
  • BC Whitewater Rafting – Eingestuft als Klasse 4-Kurs (In der Schlucht unterhalb der Bamfield Road eher 5+)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daily Colonist (27. Dezember 1858). – Internet Archive