Franz Roggow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Roggow
Personalia
Geburtstag 14. Juli 2002
Geburtsort EberswaldeDeutschland
Größe 186 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2006–2013 SV Jahn Bad Freienwalde
2013–2015 FV Preussen Eberswalde
2015–2018 Energie Cottbus
2018–2021 FC St. Pauli
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021–2023 FC St. Pauli 0 0(0)
2021–2023 FC St. Pauli II 33 (10)
2023– Borussia Dortmund II 15 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Dezember 2023

Franz Roggow (* 14. Juli 2002 in Eberswalde) ist ein deutscher Fußballspieler, der im zentralen Mittelfeld eingesetzt wird.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinen Anfängen in der Jugend des SV Jahn Bad Freienwalde und des FV Preussen Eberswalde wechselte er im Sommer 2015 in die Jugendabteilung von Energie Cottbus. Für seinen Verein bestritt er in der Saison 2017/18 neun Spiele in der B-Junioren-Bundesliga, bei denen ihm drei Tore gelangen. Im Sommer 2018 wechselte er in die Jugendabteilung des FC St. Pauli. Hier bestritt er in der Saison 2018/19 20 Spiele in der B-Junioren-Bundesliga und in den Saisons 2018/19, 2019/20 und 2020/21 25 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga, bei denen ihm insgesamt zwölf Tore gelangen. Im Sommer 2021 wurde er in den Kader der ersten Mannschaft in der 2. Bundesliga aufgenommen, kam allerdings zunächst wegen einer Fußverletzung nicht zum Einsatz,[1] schaffte es auch später nur zu Spieltagskadernominierungen, ohne eingesetzt zu werden und spielte somit nur für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Nord. In zwei Spielzeiten erzielte er zehn Tore in 33 Ligaspielen.

Im Sommer 2023 wechselte er zum Drittligisten Borussia Dortmund II[2] und kam dort in der Saison 2023/24 auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich, als er am 5. August 2023, dem 1. Spieltag, beim torlosen Auswärtsunentschieden gegen Preußen Münster in der Startformation stand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Talent im Pech: Roggow zieht sich Fußverletzung zu auf fcstpauli.com vom 21. Juni 2021
  2. U23 verpflichtet Franz Roggow auf bvb.de vom 12. Mai 2023