Franz Specht (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. April 2011 um 23:18 Uhr durch Osika (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:ADGB-Funktionär). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Specht (* 16. Oktober 1891 in Bielefeld; † 20. September 1964 ebenda) war ein deutscher Kommunalpolitiker und Landrat (SPD).

Leben und Beruf

Nach dem Besuch der Volksschule und der Absolvierung einer Bäckerlehre legte er in diesem Beruf die Meisterprüfung ab. Bis 1933 war er als Gewerkschaftssekretär bei dem Verband der Nahrungsmittel- und Getränkearbeiter, einem Vorläufer der Gewerkschaft NGG, tätig. Danach war er selbstständiger Bäckermeister.

Abgeordneter

Dem Kreistag des ehemaligen Landkreises Bielefeld gehörte er vom 13. Oktober 1946 bis zum 13. April 1961 an. Außerdem gehörte Specht ab 1946 dem Rat der Gemeinde Hoberge-Uerentrup an.

Von 1953 bis 1961 war er Mitglied der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.

Öffentliche Ämter

Vom 28. August 1947 bis zum 13. April 1961 war Specht Landrat des Landkreises Bielefeld.

Er war in verschiedenen Gremien des Landkreistages NW tätig.

Sonstiges

Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes I. Klasse.

Literatur

Landkreistag Nordrhein-Westfalen: Dokumentation über die Landräte und Oberkreisdirektoren in Nordrhein-Westfalen 1945-1991