Franz Weschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Max Vollrath Weschke (* 2. Oktober 1883 in Dresden; † 31. Oktober 1944 ebenda) war ein deutscher Bildhauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sandsteinfigur Kind mit Delphin im Dresdner Fichtepark

Franz Weschke studierte von 1907 bis 1911 an der Dresdner Kunstakademie und war Meisterschüler bei Georg Wrba und bei Richard Müller[1] im Fach Malen.[2] Ab 1913 war er in Dresden als selbständiger Bildhauer tätig.

Weschke starb Ende Oktober 1944 in Dresden, er wurde auf dem Urnenhain Tolkewitz beerdigt. Wenige Monate später wurden im Februar 1945 durch die Bombardierungen Dresdens seine ehemalige Wohnung in der Reißigerstraße 30 und das Atelier in der Zinzendorfstraße 41 zerstört, mit ihnen alle Zeichnungen und Bilder wie auch die bildhauerischen Werke.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siegfriedbrunnen

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Meisterschüler bei Richard Müller
  2. Archiv der Hochschule für Bildende Künste Dresden
  3. dresdner-stadtteile.de (Memento vom 25. Mai 2022 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Franz Weschke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien