Fredrik Karlsson (Skilangläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fredrik Karlsson
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 1. April 1985
Geburtsort Vetlanda, Schweden
Sterbedatum 19. April 2012
Sterbeort Bruksvallarna, Schweden
Karriere
Disziplin Skilanglauf
Verein Hudiksvalls IF
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 8. März 2006
 

Fredrik Karlsson (* 1. April 1985 in Vetlanda; † 19. April 2012 in Bruksvallarna[1]) war ein schwedischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karlsson gab sein Debüt im Weltcup im März 2006 beim Skiathlon in Falun, bei dem er Platz 62 belegte. Seine beste Einzelplatzierung erreichte er im März 2010 beim Skiathlon in Lahti mit Rang 37; bei einer als Skiathlon ausgetragenen Etappe des Weltcup-Finales 2011 in Falun erreichte er Platz 33. Mit schwedischen Staffeln beendete er mit Platz neun in Lahti im März 2010 und Rang 7 in Gällivare im November desselben Jahres zweimal Weltcuprennen unter den Top Ten.

Im Scandinavian Cup gewann er zwei Rennen: das 15-km-Freistilrennen in Nes im Januar 2012 und das 30-km-Freistil-Massenstartrennen in Madona im Februar 2012. Über 15 km Freistil belegte er in Vuokatti im Dezember 2009 zudem Rang zwei. In der Gesamtwertung des Scandinavian Cups erreichte er in der Saison 2009/10 Rang sieben und 2011/12 Platz drei.

Karlsson starb am 19. April 2012 nach einem Unfall mit einem Schneemobil.[1]

Siege bei Continental-Cup-Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin Serie
1. 20. Januar 2012 Norwegen Nes 15 km Freistil Individualstart Scandinavian Cup
2. 9. Februar 2012 Lettland Madona 30 km Freistil Massenstart Scandinavian Cup

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Fredrik Karlsson killed in an accident. Atomic.com, 20. April 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Februar 2015; abgerufen am 16. Februar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.atomic.com

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]