Freie Waldorfschule Wiesbaden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freie Waldorfschule Wiesbaden
Schulform private Waldorfschule
Gründung 1985
Adresse

Albert-Schweitzer-Allee 42
65203 Wiesbaden

Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 2′ 37″ N, 8° 13′ 30″ OKoordinaten: 50° 2′ 37″ N, 8° 13′ 30″ O
Träger Freie Waldorfschule Wiesbaden e.V.
Schüler 456
Website www.waldorfschule-wiesbaden.de

BW

Die Freie Waldorfschule Wiesbaden (FWS) ist eine Privatschule in Wiesbaden-Biebrich. Schulträger ist der Verein Freie Waldorfschule Wiesbaden e.V.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde die Schule 1985 und hat ihren Standort seit 1991 in Wiesbaden-Biebrich.

Das Schulgebäude ist frühstens seit seiner Sanierung 2010 ein Plusenergiehaus. Nach Angaben der Architekten ist die Waldorfschule damit die erste Energie-Plus-Schule Deutschlands.[1]

In einer Umfrage der Online-Zeitung Merkurist belegte die Schule 2022 den letzten Platz unter zwölf Schulen in Wiesbaden. Die Autoren machten dafür auch das eigene Konzept verantwortlich, mit dem nicht jeder vertraut sei.[2]

Schulsystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterrichtet wird nach der Waldorfpädagogik von Rudolf Steiner. Die Klassen gehen von der 1. bis 13. Klasse, wobei man jeden Abschluss ab Realschulabschluss machen kann.

Praktika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schüler der 7. Klasse machen Forst- und Mensapraktika. In der 9. Klasse geht jeder Schüler für zwei Wochen in einen kleinen bis mittelgroßen Handwerksbetrieb und absolviert ein Praktikum in der Landwirtschaft. In der 10. Klasse geht jeder Schüler für zwei Wochen in ein größeres Unternehmen/Hotel und nimmt an einem zweiwöchigen Feldmesspraktikum teil. In der 11. Klasse arbeitet man für 4 Wochen in einer sozialen Einrichtung.

Schülerfirma[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021 wurde von der damaligen 7. Klasse eine Schülerfirma, querbeet e.V. ins Leben gerufen wo man Lebensmittel bestellen kann und diese dann bei Bio Bauern aus der Umgebung bestellt werden. Jede 7. Klasse arbeitet 1 Jahr, letztes Halbjahr der 7. Klasse und erstes Halbjahr der 8. Klasse, in der Schülerfirma. Jeden Mittwoch sortiert eine kleine Gruppe die Bestellungen und bestellt die jeweiligen Sachen bei den Höfen. Am Freitag werden von einer Gruppe die Lieferungen angenommen und überprüft ob alles da ist. die nächsten Gruppen füllen die Lebensmittel in eine jeweilige Box der Besteller ein und man kann seine Box dann abholen.

Jahresarbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Jahresarbeiten in der 8. und 11. Klasse befassen sich die Schüler ein Jahr lang theoretisch und praktisch mit einem Thema, das am Ende des Jahres vor der Schulgemeinschaft vorgetragen wird.

Theaterstücke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zweite Klasse spielt jedes Jahr bei der Einschulung ein kleines Märchentheaterstück für die neuen Erstklässler. In der 8. Klasse wird jeweils vor den Osterferien ein Theaterstück aufgeführt, die Bühnendekoration wird von der Klasse selbst im Werkunterricht gebaut. Ein weiteres Theaterstück wird in der 12. Klasse aufgeführt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Waldorfschule Wiesbaden wird ENERGIE-PLUS-SCHULE. In: erziehungskunst.de. Abgerufen am 15. März 2023.
  2. Ralf Keinath: Welches Wiesbadener Gymnasium hat den besten Ruf? In: Merkurist. 26. April 2022, abgerufen am 15. März 2023.